Drehleiterausbildung läuft auf Hochtouren

Seit Ende April verfügt die Feuerwehr Heusweiler im LB Mitte über eine neue Drehleiter:

Eine DL(A)K 23/12 der Firma Magirus M32L-AS auf Mercedes Atego Fahrgestell. Diese ersetzt die bereits in die Jahre gekommene DLK 18/12 aus dem Jahre 1997. Um einen solchen Wechsel vernünftig durchführen zu können, bedarf es intensiver Ausbildung der Feuerwehrangehörigen. Dies erfordert wiederum ein gewisses Training der Feuerwehrangehörigen, das im festen Turnus immer wieder wiederholt werden muss.

Der Grundstein der Ausbildung wurde hierfür durch den Hersteller der Drehleiter im Werk der Fa. Magirus gelegt. Ausgewählte Experten der Feuerwehr Heusweiler machten sich über mehrere Tage mit dem neuen Gefährt vertraut und wurden durch Fachpersonal auf der neuen Drehleiter ausgebildet. Mit neuer Fachexpertise konnte nun am Standort der Feuerwehr Heusweiler im LB Mitte die Ausbildung der Feuerwehrkräfte durch das geschulte Personal beginnen.

Die Ausbildung umfasst unter anderem eine Fahreinweisung, verschiedene praktische Teile im Bereich der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung sowie Kenntnisse über Notbetriebe bei möglichen Funktionsstörungen. Aufgrund der umfangreichen Einsatzmöglichkeiten erstreckt sich die Ausbildung über mehrere Wochen und ist zwingend erforderlich.
Erst wenn ein ausreichender Anteil an Feuerwehrkräften dazu befähigt wurde, wird die neue Drehleiter in Betrieb genommen.