Erkundung TH - abgestürzte Kirchenglocke

Der Löschbezirk Mitte wurde aufgrund der Meldung einer abgestürzten Glocke im Kirchturm der kath. Kirche in der Trierer Straße zur Erkundung alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde bei einer ersten Erkundung festgestellt, dass in der 2. Ebene des Turms eine Glocke abgestürzt war und von unten teilweise sichtbar in der durchbrochenen Holzdecke steckte. Zur weiteren Erkundung und Überprüfung des Bauwerks wurde der Fachberater Bau des THW Illingen an die Örtlichkeit alarmiert. Ebenso war der THW OV Heusweiler mit der Drohne vor Ort. Mittels der DLK des LB Mitte wurde mit der Elektrokettensäge eine Öffnung im oberen Bereich des Turm hergestellt, so dass die Drohne eine Erkundung oberhalb der Glocke durchführen konnte. Die Gefahrenstelle wurde weiträumig abgesperrt, da sich die Glocke mit einem Gewicht von 750 kg in keiner gesicherten Position befand. Es wurde durch die Kirche eine Fachfirma zur Glockenbergung an die Einsatzstelle gerufen. Nach einer gemeinsamen abschließenden Bewertung der Drohnenaufnahmen wurde die Einsatzstelle an die kath. Kirche und die Fachfirma übergeben.

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.