Stellungnahme der Feuerwehr Heusweiler zum Einsatz "Wohnungsbrand mit Menschenrettung"

Sirenenalarm in Heusweiler

In der Nacht von Freitag auf Samstag schrillten die Sirenen in weiten Teilen der Gemeinde Heusweiler. Viele Bürger wurden durch wiederholte Alarmierungen verunsichert. Grund hierfür war ein für die Kameraden der Feuerwehr Heusweiler nicht alltäglicher und kräftezehrender Einsatz.
Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses war ein Brand ausgebrochen, bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle war ein ausgedehntes Brandereignis zu erkennen. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Coronapandemie sind derzeit die Einsatzabteilungen in verschiedene Alarmgruppen unterteilt, weshalb zur ersten Alarmierung nicht die gesamte Mannschaft zum Einsatz ausrückt. Durch den ersteintreffenden Einheitenführer wurde daher ein Wiederholungsalarm veranlasst, um die restlichen Einsatzkräfte zu mobilisieren.
Ebenfalls wurde bei der ersten Erkundung festgestellt, dass im Dachgeschoss eine Person vermisst wird. Da die Feuerwehr zunächst zu einem „Wohnungsbrand“ alarmiert wurde, hat der Einsatzleiter das Alarmstichwort auf „Wohnungsbrand mit Menschenrettung“ erhöhen lassen. Dies hat weitere Alarmierungen zur Folge, weshalb die Sirenen erneut ertönten. Für die in der Brandwohnung vermisste Person, eine 51-jährige Frau, kam leider dennoch jede Hilfe zu spät.
Die Feuerwehr Heusweiler ist nach wie vor, während der gesamten Pandemie, einsatzbereit und schlagkräftig aufgestellt. Aus Respekt vor den Hinterbliebenen und den eingesetzten Einsatzkräften bitten wir euch darum, auf Spekulationen und Diskussionen zum Einsatzverlauf zu verzichten. Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne per Privatnachricht oder E-Mail (über unsere Facebookseite oder unsere Homepage) zur Verfügung.

Text: Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Heusweiler