Bevölkerungsschutz in Zeiten der Pandemie

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation gibt es auch bei den Feuerwehren verschärfte Maßnahmen.
So ist der aktuelle Übungsbetrieb der Aktiven und der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Heusweiler zum wiederholten Male bis auf weiteres komplett eingestellt.
Bereits im Frühjahr musste der Übungsbetrieb für etwa 2 Monate ruhen.
Auch Lehrgänge auf Regionalverbands- und Gemeindeebene, sowie Lehrgänge der Landesfeuerwehrschule konnten nicht durchgeführt werden.
Um die Einsatzbereitschaft der aktiven Kräfte aufrecht zu erhalten, gab es bereits im Frühjahr eine konzeptionelle Ausarbeitung der Wehr- und Löschbezirksführung für den aktuellen Fall im Gemeindegebiet.
Unter anderem wurden Dienst- und Handlungsanweisungen ausgearbeitet, um den Funktionserhalt der Wehr sichern.
Hier wurden durch den Wehrführer Christian Ziegler unzählige Telefonate auf Regionalverbands- und Landesebene geführt, um die Konzepte immer weiter in den Details zu verfeinern und zu verbessern.
Dies alles ist auf der Grundlage der Handlungsempfehlungen des Ministeriums geschehen.

So wurde beispielsweise ein Einsatzkonzept mit verschiedenen Gruppen erarbeitet, die den wöchentlichen Einsatzdienst im Wechsel gewährleisten.
Bei größeren Schadenslagen kann umgehend auf das gesamte Personal zurückgegriffen werden, ohne einen zeitlichen Verlust zu befürchten.
Auch Hygienekonzepte wurden bereits im Frühjahr während der ersten Pandemiewelle erarbeitet.
Zusätzlich gibt es eine strukturierte und detaillierte Meldekette bei einem Verdachts-/Infektionsfall eines Feuerwehrangehörigen, um einer Ausbreitung innerhalb der Wehr vorzubeugen.
In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Infektionsgeschehen noch eine Zeitlang andauern könnte, wurde ein vom Ministerium empfohlenes Ampelsystem eingeführt, was den Dienstbetrieb und den Bevölkerungsschutz regelt.
So ist im Falle einer steigenden Inzidenz auf die dort beschriebenen Maßnahmen einzugehen und diese umzusetzen.
Für die Feuerwehr bedeutet dies im Detail --> Ampelsystem Rot = Inzidenz >= 50:
- Fahrzeugbesatzungen müssen Mund/Nasenbedeckungen tragen.
- Fahrzeuge werden nur teilbesetzt.
- Mannschaftsräume und Fahrerkabinen müssen gut durchlüftet sein
Im Detail bedeutet dies, dass bei Einsätzen auf mehrere Fahrzeuge zurückgegriffen wird, um das benötigte Personal an die Einsatzstelle zu bringen.
Mit all diesen Maßnahmen kann die Feuerwehr Heusweiler auch in Zukunft den Bevölkerungsschutz sicherstellen.
Bleiben Sie gesund.
Text: Andreas Kasper

Geschrieben von Andreas Kasper am Donnerstag, 05. November 2020. Fotos: Feuerwehr Heusweiler