Feuerwehrmänner und -frauen mit Pinsel und Fetteimer unterwegs

Weit verbreitet und bekannt ist, dass Feuerwehrmänner und -frauen bei ihren Tätigkeiten mit Strahlrohren, Wasserschlauch und schwerem Gerät zu Gange sind.
Aber mit Pinsel und Fetteimer?
In allen Ortsteilen der Gemeinde Heusweiler sieht man seit einigen Tagen Feuerwehrangehörige mit Pinsel und Fetteimer durch die Straßen laufen, allerdings ist nicht allen Bürgern bekannt, warum sie dies tun.
Die Feuerwehr unterstützt die Gemeindewerke Heusweiler bei der Wartung und Pflege der Hydranten.
Hydranten werden in Augenschein genommen, gereinigt und Schäden umgehend weitergemeldet und von den Verantwortlichen behoben.
Des Weiteren werden die Deckel der Hydranten eingefettet, um im Ernstfall bei Minustemperaturen das Festfrieren zu verhindern und somit ein schnelleres Öffnen zu gewährleisten.
Diese „Wartung“ dient zur Sicherstellung der benötigten Wasserversorgung im Falle eines Brandes, außerdem können sich die Feuerwehrangehörigen selbst ein Bild vom Standort des Hydranten machen.

Auch SIE können uns hierbei unterstützen!
- Parken Sie niemals auf Hydranten und stellen diese nicht zu.
- Verdecken oder entfernen Sie keine Hinweisschilder.
- Sollten sich Hydranten auf Ihrem Grundstück befinden, gewähren Sie barrierefreien Zugang.