Brand 5, Wohnhausbrand mit Menschenrettung

Brand 5 Riegelsberg
Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken +++ Feuerwehr Riegelsberg +++

Ein Toter nach Wohnhausbrand in Riegelsberg In der vergangenen Nacht, gegen 01:42 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg, mit beiden Löschbezirken sowie dem Löschbezirk Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler, zu einem Brand 5, Wohnhausbrand mit Menschenrettung, in die Saarbrücker Straße nach Riegelsberg alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einheiten der Feuerwehr brannte vor Ort bereits das Erdgeschoss in voller Ausdehnung. Das Feuer breitete sich dabei stark aus und griff bereits auf weitere Räume im ersten Obergeschoss über. Durch die Wucht, einer vorher im Inneren des Gebäudes stattgefundenen Detonation, waren bereits mehrere Scheiben geborsten. Teile eines Fensterrahmens und eines Rolladenkastens wurden durch die Wucht dieser Detonation auf die Straße geschleudert. Eine Person konnte das Haus noch eigenständig verlassen und wurde von Nachbarn betreut. Eine weitere Person befand sich noch in dem brennenden und komplett verrauchten Wohnhaus. Das angrenzende Nachbarhaus wurde umgehend evakuiert und anschließend durch nachrückende Kräfte komplett kontrolliert. Als weitere Erstmaßnahnen veranlasste der Einsatzleiter, mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz, eine umfassende Personensuche und Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes. Die Feuerwehr ging hierbei über zwei Seiten in das Gebäude vor. Aufgrund der enormen Hitze im Inneren des brennenden Wohnhauses, musste der Innenangriff mehrfach unterbrochen werden. Ein übergreifen auf das angrenzende Nachbarhaus konnte durch zwei Rohre im Außenangriff indes vermieden werden. Im weiteren Einsatzverlauf konnte die vermisste Person im Erdgeschoss aufgefunden werden. Für die Person kam aber leider jede Hilfe zu spät. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften im Anschluss schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten und die Belüftung des vom Brandrauch stark verrauchten Gebäudes, zogen sich noch über 2 Stunden hin. Über die Drehleiter wurde später noch die Dachkonstruktion über mögliche Glutnester kontrolliert. Für diese Maßnahme musste die Oberleitung der Saarbahntrasse kurzzeitig abgeschaltet werden. Die überlebende Bewohnerin und die Nachbarn wurden vom Rettungsdienst und mehreren Notfallseelsorgern betreut. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg (Löschbezirke Riegelsberg und Walpershofen) mit insgesamt 30 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen. Die Feuerwehr Heusweiler mit 5 Fahrzeugen und ebenfalls 30 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt. Die Polizei war mit mehreren Kommandos im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht mit den Ermittlungen an der Brandstelle begonnen. Ein Baufachberater des THW Ortsverband Riegelsberg stand der Einsatzleitung beratend zur Verfügung. Desweiteren waren auch drei Notfallseelsorger im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren noch ein Notfallmanager der Saarbahn und mehrere Mitarbeiter eines Energieversorgers.

Zur Schadenshöhe oder Brandursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Oberbrandmeister Pascal Altmayer, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.