Scheunenbrand in Obersalbach

Die Feuerwehr Heusweiler mit den Löschbezirken Heusweiler, Eiweiler, Berschweiler und Obersalbach-Kurhof wurde zu einem Scheunenbrand nach Obersalbach alarmiert. Bei Ankunft der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle befanden sich in einer Scheune gelagerte Strohballen in Brand. Nachdem die zunächst eingeleitete Maßnahme, eine Brandbekämpfung im Inneren, auf Grund einer Einsturzgefährdung des Daches abgebrochen werden musste, wurden mehrere Rohre im Außenangriff vorgenommen. Hierbei kam auch die Drehleiter des Löschbezirks Heusweiler zum Einsatz, deren Besatzung neben einer Brandbekämpfung zusätzlich Teile des Daches mittels Einreißhaken öffnete. Zur Unterstützung dieser Tätigkeiten wurde die Drehleiter der Feuerwehr Riegelsberg zur Einsatzstelle gerufen. Nach Abschluss der Löscharbeiten in der Scheune wurde das Stroh mit Unterstützung von Landwirten des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof, mittels landwirtschaftlichen Maschinen, aus der Scheune auf ein nahegelegenes Feld gefahren und dort abgelöscht.

Abschließend wurden kleinere Nachlöscharbeiten und eine Brandnachschau mittels Wärmebildkamera im Gebäude durchgeführt. Auch das DRK war an der Einsatzstelle anwesend und stellte die Verpflegung für die Einsatzkräfte. Der Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken, Tony Bender, verschaffte sich vor Ort einen Überblick über die Lage.

Dieser Einsatz in der Presse

Geschrieben von Tobias Barth am Sonntag, 27. Oktober 2013. Fotos: Simon Avenia, Carsten Klein

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.