Zweite Woche Mini-Saarland läuft sehr gut

Die zweite Woche Mini Saarland begeistert nicht nur teilnehmende Kinder!

Auch nach der zweiten Woche Beteiligung am Mini-Saarland zieht die Feuerwehr Heusweiler positive Bilanz. Der Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Uwe Arnholt, sein Team und der stellvertretende Wehrführer Dirk Ziegler, der sich auch in der zweiten Woche Mini-Saarland einen Eindruck vor Ort verschaffte, sind mit der Resonanz bei den teilnehmenden Kindern und der Arbeit der Betreuer mehr als zufrieden.

Anfängliche Startschwierigkeiten der ersten Woche sind längst behoben und die zweite Woche ist für die teilnehmenden Kinder und Betreuer schon Routine geworden. Täglich kommen neue Kinder dazu, aber einige wechseln auch schon mal in andere angebotene Bereiche, oder sind vom 1. Tag Mini-Saarland an mit sehr viel Spaß und Freude in unterschiedlichen Funktionen in der Feuerwache tätig. So auch Maurice Jaich und Jasmin Klein, die beide am Donnerstag 12.07.2012 ihre Funktion als Sachbearbeiter und Disponent in der Leitstelle der Feuerwache ausgeübt haben. Ihre Aufgaben bestanden in der Entgegennahme von telefonischen Notrufen, das Führen von Stunden- und Lohnzetteln, dem Rekrutieren und Einstellen von neuen Bewerbern und das rechtzeitige Disponieren von Verbrauchs- und Ausrüstungsmitteln unter Einhaltung des zur Verfügung stehenden Budgets einer Feuerwehr. Keine ganz einfache Aufgabe, daher wurden an diesem Tag auch gleich zwei Sachbearbeiter/Disponenten auf der Leitstelle der Feuerwache eingesetzt. Als Wehrführer an diesem Tag wurde Raphael Klein gewählt, der zusammen mit dem ebenfalls gewählten Zugführer Nils Schöneberger, Gruppenführer Frederic Hobler und ihrer Mannschaft alle Hände voll zu tun hatten. So galt es neben dem Brandschutz und der Hilfeleistung auch die Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Gerätschaften sicherzustellen. Die Betreuer Stefan Raber, Jürgen Port vom Löschbezirk Numborn, Martin Spelz vom Löschbezirk Holz, sowie Christian Hoffmann und Manuel Barth vom Löschbezirk Heusweiler hatten an diesem Tag alle Hände voll zu tun.

Auch die in der 2. Woche eingesetzten Betreuer der Löschbezirke Lummerschied, Eiweiler, Kutzhof, Niedersalbach und Obersalbach konnten trotz oftmals nervenaufreibender Arbeit nur Positives berichten und sind vom Engagement und der Begeisterung der Kinder sowie deren schnelle Auffassungsgabe begeistert. So viel Spaß und Freude in den Augen der Kinder zu sehen lässt so manchen Alltags- und Ehrenamtstress in Vergessenheit geraten. "Wir sind begeistert", so die einhellige Aussage aller in der zweiten Woche eingesetzten Betreuer.