Vier neue Dräger Chemikalien-Schutzanzüge für die Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Eiweiler

Chemikalien-Schutzanzug Dräger CPS 5900

Aus dem Feuerwehr-Investitionsprogramm 2013/2014 konnte der Löschbezirk Eiweiler am Freitag den 20.09.2013 vier neue Chemikalien-Schutzanzüge aus dem Hause Dräger, Modell CPS 5900 Typ 1a-ET übernehmen. Diese Neuanschaffung wurde notwendig, da von den bisher vorgehaltenen sechs Chemikalien-Schutzanzügen vier Anzüge auf Grund ihres Alters ausgesondert werden mussten.

Aus Kostengründen hat man sich zwischen Feuerwehr und Verwaltung bei dieser Neuanschaffung auf sogenannte Einweganzüge geeinigt. Der Dräger CPS 5900 bietet höchsten Schutz vor einer Vielzahl von Industriechemikalien und Kampfstoffen. Als sogenannter Limited Use Schutzanzug reicht seine Beständigkeit gegenüber mechanischen Einflüssen und Flammen allerdings nicht an die bis dato vorgehaltenen und wieder verwendbaren Dräger Team Master pro heran. Der Dräger CPS 5900 wurde speziell für die Verrichtung weniger riskanter Aufgaben, wie z. B. das Durchführen von Kontrollmessungen oder Umfüllarbeiten ohne Explosionsgefahr, entwickelt. Er erfüllt dennoch die internationalen Anforderungen von Feuerwehr, Rettungswesen und Industrie an Schutzanzüge für den einmaligen Einsatz. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten Chemikalienschutzanzug, der nach EN 943 Teil 1&2 (ET), NFPA 1994 Klasse 2 sowie der SOLAS-Konvention (beantragt) zugelassen ist und der GUV-I 8671 entspricht. Er bietet den Einsatzkräften somit für den Ersteinsatz ausreichend Schutz und ist gegen eine viel Zahl von Chemikalien beständig.

An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehr Heusweiler bei der Verwaltung und den Räten für die Investition in die Sicherheit ihrer Feuerwehrangehörigen.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Samstag, 21. September 2013. Fotos: Dräger