Verkehrsschau

Feuerwehr Heusweiler und Ordnungsamt führten Verkehrsschau durch

Am 24. September 2024 hat die Feuerwehr Heusweiler, Fachbereich Vorbeugender Brandschutz, gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Heusweiler eine Verkehrsschau im gesamten Gemeindegebiet durchgeführt. Diese Überprüfung findet alle zwei Jahre statt und dient dazu sicherzustellen, dass Feuerwehrfahrzeuge im Einsatzfall ohne Verzögerungen die Einsatzstelle erreichen können. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, ob falsch parkende Fahrzeuge die Zufahrt behindern.

Neben der allgemeinen Befahrbarkeit der Straßen wurden auch potenziell kritische Stellen wie Feuerwehrzufahrten überprüft. Zudem standen Schulen auf dem Plan, um zu gewährleisten, dass die Sicherheit auch in diesen Bereichen gegeben ist. Falsch abgestellte Fahrzeuge, die eine Behinderung darstellen, wurden vom Ordnungsamt verwarnt.

Die Verkehrsschau ist ein wichtiger Bestandteil der vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen der Gemeinde Heusweiler. „Im Notfall zählt jede Sekunde. Blockierte Zufahrten oder Hydranten können im Ernstfall Menschenleben gefährden“.

Die Bevölkerung wird dringend gebeten, darauf zu achten, dass ihre Fahrzeuge so abgestellt werden, dass Rettungsfahrzeuge ungehindert passieren können. Dies gilt besonders für das Freihalten von Zufahrten, Feuerwehrzufahrten und Hydranten. Nur so kann im Ernstfall schnell Hilfe geleistet werden.

Text: Sascha Raubuch

Geschrieben von Felix Feld am Dienstag, 24. September 2024. Fotos: Feuerwehr Heusweiler