Sommerfest der Feuerwehr Eiweiler am 16. und 17.06.2012 hatte einige Programmhöhepunkte zu bieten.

Die Sieger aus Wiesbach

Auch wenn das Wetter am Samstag nicht ganz mitspielte war der Löschbezirk Eiweiler mit dem Verlauf des diesjährigen Sommerfestes sehr zufrieden. Der Samstag stand ganz im Zeichen des traditionellen Leistungsmarsch für Feuerwehren. Sechs Mannschaften waren angetreten um ihre Fitness und Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Platz 1 belegte die Feuerwehr aus der Nachbargemeinde Wiesbach und konnte damit erfolgreich ihren ersten Platz des Vorjahres verteidigen. Wehrführer Christian Ziegler, sein Stellvertreter Dirk Ziegler, Löschbezirksführer Jürgen Schäfer und der Organisationsleiter des Leistungsmarsches Steffen Kaspar übernahmen die Siegerehrung und überreichten den drei Erstplatzierten Pokale und allen teilnehmenden Mannschaften eine Urkunde. An dieser Stelle allen Mannschaften nochmal herzlichen Dank für ihre Teilnahme. Die einzelnen Platzierungen werden unter www.feuerwehr-eiweiler.de veröffentlicht.

Im Anschluss an die Siegerehrung folgte ein weiterer Programmhöhepunkt: Der Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Eiweiler Franz-Josef Jacob überreichte dem Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Eiweiler e.V. Ewald Müller einen Scheck in Höhe von eintausend Euro. Mit dieser finanziellen Zuwendung der Jagdgenossenschaft Eiweiler wird der Förderverein der Feuerwehr die geplante Anschaffung von Einsatzjacken für den Löschbezirk Eiweiler unterstützen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Jagdgenossenschaft Eiweiler für die erneute finanzielle Zuwendung.

Im Anschluss wurde im gut besuchten Festzelt und der Cocktailbar bei Live-Musik mit den "Evergreens" bis früh in die Morgenstunden getanzt und gefeiert. Auch der Sonntag, bei dem endlich auch das Wetter mitspielte und dem Namen „Sommerfest“ gerecht  wurde, hatte einige Programmhöhepunkte zu bieten. Die Feuerwehrküche bot gewohnt gute Speisen und das Kuchenbuffet eine reichhaltige Auswahl. Pünktlich zur Kaffeezeit spielte der Musikverein „In Treue fest“ Eiweiler e.V. auf. Unter der musikalischen Leitung von Judith Peter bot der Musikverein Eiweiler den Gästen in gewohnter Weise musikalischen Hochgenuss. Premiere hatte der Auftritt der „Tanzmäuse“ bei der Eiweiler Feuerwehr. Organisationsleiterin Simone Calmes und die beiden Choreographinnen Deborah und Alexandra Crncic haben für den Auftritt bei der Feuerwehr mit ihrer Gruppe einen neuen Tanz einstudiert und extra für diesen Auftritt Feuerwehrkostüme angefertigt. Die rund 20 „Tanzmäuse“ im Alter von 5 bis 8 Jahren hatten sichtlich großen Spaß, waren mit vollem tänzerischen Einsatz dabei und ließen unter großem Beifall der zahlreichen Gäste den Rasen des Festgeländes vor der Großwaldhalle zur Showbühne werden. Mit einem Getränk, einem Feuerwehrlineal, einem Feuerwehr-Ansteckpin und einem Feuerwehr-Stundenplan bedankte sich die Feuerwehr bei jeder einzelnen Tanzmaus für ihren sehr gelungenen und stimmungsvollen Auftritt.

Auch die Feuerwehr selbst hatte noch Einiges zu bieten: Im Bereich „Vorbeugender Brandschutz“  wurde den Gästen sehr eindrucksvoll vermittelt was passiert, wenn in einer Küche auf dem Herd ein Fettbrand entsteht und es bei Löschversuchen durch den Einsatz des falschen Löschmittels zu einer sogenannten Fettexplosion kommt. Oberbrandmeister und stellvertretender Wehrführer Dirk Ziegler moderierte die praktische Vorführung seiner Kameraden Andreas Zimmer, Alexandro Perino und Tobias Schwahn und verdeutlichte den Gästen nachhaltig, wie wichtig es sei Fettbrände niemals mit Wasser zu löschen, im privaten Haushalt auf jeder Etage Rauchmelder zu installieren und mindestens einen Feuerlöscher an exponierter Stelle im Haus und eine Löschdecke oder Fettbrandlöscher in der Küche vorzuhalten.

Mit einem zünftigen Dämmerschoppen und beim Daumen drücken für das EM-Spiel Deutschland – Dänemark fand das diesjährige Sommerfest seinen Ausklang.

Die Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Eiweiler und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Eiweiler e.V. bedankt sich bei allen Besuchern des diesjährigen Sommerfestes. Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben. Besonderer Dank dem Küchen- und Rostwurstteam, dem Thekenteam, dem Cocktailteam, dem Orgateam des Leistungsmarsches, dem Deutschen Roten Kreuz Ortsgruppe Eiweiler, dem Musikverein „in Treue fest“ Eiweiler e.V. den  „Tanzmäusen“, dem CDU Ortsverband Eiweiler, der Interessensgemeinschaft „Gwär Driver“ sowie den vielen Einzelpersonen an Helferinnen und Helfern die schon seit Jahren ihre Verbundenheit zur Feuerwehr mit ihrer tatkräftigen Unterstützung am Sommerfest unter Beweis stellen.