Siebte gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren im Köllertal

Schon zum siebten Mal trafen sich am Freitag, den 08.07.2016, die Jugendfeuerwehren der Kommunen Püttlingen, Riegelsberg und Heusweiler um in einem eigens ausgearbeiteten Übungsszenario ihre Schlagkraft unter Beweis zu stellen. Veranstalter der diesjährigen Übung war turnusgemäß die Feuerwehr Heusweiler, welche hierfür das für den geplanten Neubau eines Feuerwehrgerätehauses gekaufte Grundstück samt dort noch befindlichen Anwesen im Ortsteil Hirtel zur Verfügung stellte. Integriert wurde die Übung in das an diesem Wochenende stattgefundene Feuerwehrfest des Löschbezirks Heusweiler.

Begrüßen konnte man den Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Thomas Redelberger, den Ortsvorsteher des Ortsteils Heusweiler und Ehrenwehrführer der Heusweiler Wehr Helmut Maas, den Brandinspekteur des Regionalverbands Saarbrücken, Tony Bender, den ersten Regionalverbandsbrandmeister und Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler, Christian Ziegler, sowie die Wehrführer von Püttlingen, Thomas Prinz und Riegelsberg, Volker Klein.

Beginnend mit dem gemeinsamen Antreten vor dem Übungsobjekt in der Trierer Straße, konnten die Nachwuchskräfte anschließend ihre mitgebrachten Einsatzfahrzeuge besetzen und die ihnen zugewiesenen Bereitstellungsräume anfahren. Pünktlich um 19:00 Uhr erfolgte dann die Sirenenalarmierung im Löschbezirk Hirtel, welche das Signal für die ersten Fahrzeuge war die Einsatzstelle anzufahren. Dort eingetroffen bot sich dem Einsatzleiter ein anspruchsvolles Szenario, welches den Brand einen Wohnhauses mit angrenzendem Stall, sowie mehrerer dort vermisster Personen umfasste.

Nach einer ersten Erkundung der Lage wurden die Einsatzfahrzeuge positioniert und ihnen entsprechende Aufgaben zugewiesen. Die Feuerwehr Riegelsberg wurde im Stall auf der rückwärtigen Seite des Anwesens tätig und führte dort eine Menschenrettung als auch die Brandbekämpfung mit 3 C-Rohren durch, während die Feuerwehr Heusweiler über die Gebäudefront eine Menschenrettung im Wohnhaus in Angriff nahm und zusätzlich 5 C-Rohre vornahm. Die Feuerwehr Püttlingen positionierte sich zur Brandbekämpfung mit 3 C-Rohren im nördlichen Teil des Anwesens und stellte zusätzlich die Wasserversorgung von der gegenüberliegenden Straßenseite zu den eingesetzten Kräften sicher.

Nach etwa 30 Minuten war die gemeinsame Übung erfolgreich beendet und alle Gäste zeigten sich überzeugt von der Leistungsfähigkeit der Köllertaljugendwehren. „Solche Übungen sind sehr wichtig um der Bevölkerung die Wichtigkeit des Feuerwehrnachwuchses klarzumachen. Ich war sehr beeindruckt!“, so einer der Zuschauer. Anschließend fand die Übungsnachbesprechung im Rahmen des Feuerwehrfestes im und um das Gerätehaus Heusweiler statt.

Ein spezieller Dank gilt den diesjährigen Organisatoren der Übung und Jugendwehrbeauftragten der Gemeinde Heusweiler, Tobias Barth und Marc Sandmeyer, sowie natürlich allen Führungskräften welche aktiv die interkommunale Zusammenarbeit fördern und somit solchen Aktivitäten den Weg ebnen.

Geschrieben von Till Renger am Donnerstag, 14. Juli 2016. Fotos: Feuerwehr Heusweiler; Feuerwehr Püttlingen; Feuerwehr Riegelsberg