Schulung Brand-Melde-Anlage (BMA) in Berschweiler

Am 22.02.2014 schulte Lothar Forster im Rahmen einer Ãœbung die Berschweiler Feuerwehrkameraden an der eigens von Lothar gebauten BMA-Schulungsanlage.

Lothar Forster der sich aus beruflichen Gründen sehr gut mit dieser Thematik auskennt sagte!

Es ist sehr wichtig, dass nicht nur die Führungskräfte über die Handhabung einer BMA bescheid wissen. Was ist "FBF, FAT, BMZ, BMA, FIZ ÜE " usw.? Das sind Begriffe, mit denen sich ein Feuerwehrmitglied im Einsatz auseinander setzen muss, damit es zu keiner unnötigen Verzögerung im Einsatzfall kommen kann.

Hört sich das schwierig an? Es ist aber einfacher als man glaubt und die Kameraden von Berschweiler waren mit Eifer und Begeisterung fast nicht mehr von der Anlage zu trennen.

Hier wurde über verschiedene Meldesysteme wie Rauch, Hitze, Feuerschein und Handfeuermelder die BMA ausgelöst. Je zwei Kameraden, die alarmiert wurden, begaben sich sofort zum Einsatzort, verschafften sich mittels freigegebenem Schlüssel, der sich im FSD (Schlüssel-Depot) befindet, Zugang zum FAT (Feuerwehr Anzeige Tableau). Dort kann man ablesen, welche Melder aktiviert wurden, und über die Laufkarten, auf denen die Melder und ihre jeweilige Position im Gebäude aufgezeichnet sind, ist auch schnell der Einsatzbereich und der Weg dorthin festgestellt - und die Löscharbeiten können beginnen .

Oft kommt es vor, dass BMA durch technische Störung oder angebranntes Essen usw. ausgelöst werden. Hier ist es sehr wichtig zu wissen, dass nicht jeder BMA-Einsatz ein Fehlalarm sein muss. Bei jedem BMA-Einsatz immer vom Ernstfall ausgehen, sagte Lothar noch zum Abschluss. Wie immer hat Lothar sein Fachwissen an seine Kameraden auf sehr Interessante Art und Weiße weitergegeben, und freuen uns schon auf die nächsten Vorträge von Lothar.