Richtfest beim Löschbezirk Obersalbach-Kurhof

Am Freitag, den 12.12.2014, lud der Löschbezirk Obersalbach-Kurhof der Feuerwehr Heusweiler zum Richtfest für den Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses ein. Zuvor war am Morgen die Decke auf den Rohbau der neuen Fahrzeughalle und des angrenzenden Werkstattraums aufgesetzt worden.

Löschbezirksführer Nils Feld hielt im Beisein von Bürgermeister Thomas Redelberger, Ortsvorsteher Tino Elberskirchen, Wehrführer Christian Ziegler, Herrn Bernd Jochum vom Gemeindebauamt, dem Bauunternehmer Roger Roth sowie der Altersabteilung, darunter Ehrenlöschbezirksführer Günter Klein, und den aktiven Kameraden des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof den Richtspruch. Traditionsgemäß zertrümmerte Löschbezirksführer Nils Feld mit seinem Stellvertreter Alexander Neu die Schnapsgläser. Anschließend bestand bei einem gemeinsamen Umtrunk und Imbiss die Möglichkeit, sich vor Ort über die Baufortschritte zu informieren.

Der Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses wurde notwendig, da im nächsten Jahr ein neues Mehrzwecklöschfahrzeug (MLF) das 30 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ablösen wird. Für das MLF wird eine größere Fahrzeughalle benötigt, zudem sind die Sanitäranlagen und die Schlauchwerkstatt nicht mehr zeitgemäß und bedürfen einer Erweiterung. Der Bau wird nahezu vollständig in Eigenleistung durch die Kameraden des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof und ehrenamtliche Helfer bewältigt. Die Fertigstellung ist für Mitte 2015 geplant.

Den Baufortschritt können Sie in unserer Galerie verfolgen.

Geschrieben von Daniel Lavall am Donnerstag, 18. Dezember 2014. Fotos: Martin Bauer