Praxisübung Verkehrsunfall im LB Wahlschied

An zwei aufeinander folgenden Tagen stand in diesem Jahr das Thema „Verkehrsunfall“ sowohl theoretisch als auch praktisch auf dem Übungsplan des Löschbezirks Wahlschied.
Als Übungsleiter konnte man erneut Stefan Herrmann und Andreas Kasper gewinnen, welche die Funktion des Verkehrsunfall-Ausbilders auch auf Regionalverbandsebene wahrnehmen. Dies garantiert eine einheitliche und qualitativ hochwertige Ausbildung aller Feuerwehren und eine strukturierte und zielgerichtete Zusammenarbeit an der Einsatzstelle auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

In insgesamt vier Stunden Praxistraining war es den Kameraden des LB Wahlschied möglich an zwei Fahrzeugen verschiedene Rettungstechniken zu üben und neue Gerätschaften für den Einsatzfall zu testen.

Die Feuerwehr Heusweiler ist sowohl im gesamten Gemeindegebiet und zusätzlich auf etwa 35 Kilometern Bundesautobahn zuständig für die Rettung von Personen nach Verkehrsunfällen. Nicht selten wird dafür schweres Gerät benötigt, um Patienten aus stark deformierten Fahrzeugen zu befreien.
Innerhalb der Feuerwehr Heusweiler fällt diese Aufgabe den Löschbezirken Heusweiler, Holz und Wahlschied zu, welche am jeweiligen Standort einen günstigen Autobahnanschluss vorweisen können. Jeder dieser Löschbezirke ist daher mit hydraulischen Rettungsgeräten ausgestattet um effiziente Hilfe am Unfallort leisten zu können. Zusätzlich besitzen diese Löschbezirke jeweils besondere Zusatzbeladungen für die Technische Hilfe, welche dann an der Einsatzstelle zusammengebracht werden.

Der Löschbezirk Wahlschied bedankt sich an dieser Stelle nochmal herzlich bei den beiden Ausbildern für die durchgeführte Übung.

Geschrieben von Till Renger am Dienstag, 17. Juli 2018. Fotos: Robert Sahner