Nikolaus bei der Feuerwehr Berschweiler

Für Freitag, den 06.12.2013, hatte der Nikolaus den Kindern von Berschweiler sein Kommen in das Gerätehaus nach Berschweiler zugesagt.

Pünktlich um 17:30 Uhr stand der Nikolaus mit seinem Schlitten, vollgepackt mit Geschenken, vor dem Gerätehaus und überraschte die Kinder mit einer großen Tüte mit allerhand Leckereien und dem Vorlesen einer spannenden Nikolausgeschichte. Die Nikolaustüte mussten sich die Kinder jedoch zuerst verdienen, und so sangen sie mit dem Nikolaus ein schönes Nikolauslied und zum Abschluss noch ein schönes Weihnachtslied.

Auf Wunsch der Bevölkerung hat der Löschbezirk der Freiwilligen Feuerwehr in Berschweiler diesen Brauch wieder eingeführt. Nachdem der Nikolaus das Gerätehaus wieder verlassen hat war man sich einig, dass man auch im nächsten Jahr den Nikolaus in das Gerätehaus nach Berschweiler zu den Kindern einladen wird.