Neuwahlen in zwei weiteren Löschbezirken

Wie bereits am 11.10.2014 so standen auch am 08.11.2014 zwei Neuwahlen auf dem Terminkalender der Feuerwehr Heusweiler. Turnusgemäß mussten im Löschbezirk Obersalbach-Kurhof und im Löschbezirk Hirtel der Löschbezirksführer und sein Stellvertreter neu gewählt werden.

Wahl im Löschbezirk Obersalbach-Kurhof

Wie schon in Berschweiler Manfred Schmitt, so stellte sich der noch amtierende Löschbezirksführer im Löschbezirk Obersalbach-Kurhof Sascha Näckel nach 18-jähriger Amtszeit auch nicht mehr zur Wahl und machte seinen Platz frei für einen Generationswechsel in der Führung. Von der Hauptversammlung wurde Nils Feld als Löschbezirksführer und zu seinem Stellvertreter Alexander Neu vorgeschlagen. In der anschließenden Wahl wurde Nils Feld einstimmig zum Löschbezirksführer und Alexander Neu ebenfalls einstimmig zu seinem Stellvertreter gewählt. Diese Wahlergebnisse zeigen eindeutig, dass es um die Kameradschaft und den Zusammenhalt im Löschbezirk Obersalbach-Kurhof sehr gut bestellt ist. Wehrführer Christian Ziegler bedankte sich im Namen der gesamten Feuerwehr Heusweiler bei Sascha Näckel für 18 Jahre geleistete Arbeit als Löschbezirksführer und wünschte der neuen Führung viel Erfolg. Sein Dank galt auch Nils Feld, der neben Sascha Näckel 6 Jahre Stellvertreter im Löschbezirk Obersalbach-Kurhof war und nun die Chefaufgabe übernehmen wird.

Wahl im Löschbezirk Hirtel

Auch im Löschbezirk Hirtel stellte sich der noch amtierende Löschbezirksführer Hans-Jörg Groß nicht mehr zur Wahl. Von der Hauptversammlung wurde Michael Groß zum Löschbezirksführer und zu seinem Stellvertreter Uwe Welsch vorgeschlagen. In der anschließenden Wahl wurde Michael Groß zum neuen Löschbezirksführer und Uwe Welsch zum neuen Stellvertreter gewählt. Auch im Löschbezirk Hirtel wurde somit ein Generationswechsel in der Führung vollzogen, wobei wie im Löschbezirk Obersalbach-Kurhof mit Nils Feld der noch amtierende Stellvertreter Michael Groß jetzt die Chefaufgabe übernehmen wird. Auch die Wahlergebnisse in Hirtel zeigten einmal mehr, dass es um die Kameradschaft und den Zusammenhalt im Löschbezirk Hirtel sehr gut bestellt ist. Wehrführer Christian Ziegler machte deutlich, wie schwer es landauf – landab geworden ist, für Nachwuchs an Führungskräften zu sorgen. Verantwortung zu übernehmen ist heute nicht mehr selbstverständlich und daher sei es wichtig, in den eigenen Reihen rechtzeitig für Führungsnachwuchs zu sorgen. Er dankte auch hier stellvertretend für die Gesamtwehr Hans-Jörg Groß für die geleistete Arbeit in den 6 Jahren seiner Amtszeit und wünschte der neuen Führung viel Erfolg.

Auch Ortsvorsteher Helmut Maas liess es sich nicht nehmen bei einer so wichtigen Wahl in seinem Ortsteil dabei zu sein. Auch er dankte Hans-Jörg Groß für die geleistete Arbeit und wünschte der neuen Löschbezirksführung viel Erfolg.

Mit diesen beiden Wahlen konnte Fachgebietsleiter Bürgerdienste Klaus Thinnes, unter dessen Fachgebiet in der Verwaltung auch der Brandschutz angesiedelt ist, schon richtig Routine an den Tag legen und somit dürfte die letzte Wahl in diesem Jahr am 22.11.2014 im Löschbezirk Heusweiler reine Formsache für ihn als Wahlleiter sein.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Montag, 10. November 2014. Fotos: Feuerwehr Heusweiler