Nachbesprechung der Jahreshauptübung

Nachbesprechung der JHÜ mit Beförderungen, Ehrungen und Schlüsselübergabe der neuen Feuerwehrhauptwache

Nach absolvierter letzter Jahreshauptübung in Wahlschied fand die Nachbesprechung der Übung in der Fahrzeughalle der neuen Feuerwehrhauptwache in Hirtel statt. In Anwesenheit von Landesbrandinspekteur Timo Meyer, dem Sicherheitsdezernenten der Stadt Saarbrücken Harald Schindel, dem Vorsitzenden des Feuerwehrverbands im Regionalverband Thomas Quint, dem Brandinspekteur des Regionalverbandes Tony Bender, dem ersten Regionalverbandsbrandmeister und Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler Christian Ziegler, den beiden stellvertretenden Wehrführern Dirk Ziegler und Stefan Meier, dem Ehrenwehrführer Helmut Maas, dem ehemaligen Vorsitzenden des PSNV Saarland Hans-Lothar Hölscher, weiteren Wehrführern aus den Regionalverbandskommunen, dem Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic, dem Landtagsabgeordneten Reiner Zimmer, den Ortsvorstehern der Heusweiler Ortsteile, zahlreichen Gemeinderatsmitgliedern und Ortsratsmitgliedern begrüßte Bürgermeister Thomas Redelberger die anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie die Helfer vom THW Heusweiler und vom DRK. Er dankte allen Übungsteilnehmern für ihr erbrachtes Engagement, dem Löschbezirk Wahlschied für die Organisation der Jahreshauptübung und gab einen Ausblick auf den weiteren Verlauf der Veranstaltung.

Brandinspekteur Tony Bender lobte die teilnehmenden Kräfte für die professionelle Abarbeitung der Übungsszenarien. Wehrführer Christian Ziegler schloss sich dem Dank des Bürgermeisters an und erläuterte die Beweggründe, die zur Abschaffung der Jahreshauptübung führten. Zum Einen das mangelnde Interesse der Bevölkerung an der Jahreshauptübung und zum anderen auch, dass die Jahreshauptübung künftig durch Alarmübungen ersetzt werden solle. Die Feuerwehr Heusweiler beweise das ganze Jahr über ihre Schlagkräftigkeit in zahlreichen Einsätzen.

Folgende Feuerwehrmitglieder wurden befördert:

Zum Feuerwehrmann/-frau: Erofeev Michael, Gök Hakan, Müller Anna, Vidakin Wladimir, Willger Raphael, Jung Luca, Rothenbusch Philip, Krob Marvin, Dech Joshua, Hoffmann Lorenz, Bauer Maximilian, Brück Simon, Schyma Niklas und Sahner Robert

Zum Oberfeuerwehrmann/-frau: Weiten Tamara, Zimmer Kai, Zender Lucas, Wirbel Pascal, Pörtner Torsten und Renger Till

Zum Hauptfeuerwehrmann/-frau: Weber Sebastian, Bauer Daniel und Bungert Sabrina

Zum Löschmeister: Kurz Sascha

Zum Oberlöschmeister/-in: Gebhardt Norman, Haupenthal Stefan, Hoffmann Christian, Jungmann Pascal, Ziegler Daniel, Engler Stefan und Laux Heike

Zum Hauptlöschmeister: Blum Thomas

Zum Kleiderwart der Feuerwehr Heusweiler wurde Raimund Feld ernannt.

Danach wurden durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes des Regionalverbandes Saarbrücken Thomas Quint dem stellvertretenden Wehrführer Dirk Ziegler und dem Löschbezirksführer des Löschbezirks Heusweiler und auch künftigen Löschbezirksführer des neuen Löschbezirks Mitte Marc Loris das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber verliehen.

Wehrführer Christian Ziegler würdigte in seiner Laudatio die besonderen, langjährigen Verdienste der Beiden in der Feuerwehr Heusweiler und auch im Besonderen bei der Planung und Realisierung der neuen Feuerwehrhauptwache.

Im Anschluss daran fand die Schlüsselübergabe der neuen Feuerwehrhauptwache an den Löschbezirksführer des neuen Löschbezirks Mitte Marc Loris und an seine Stellvertreter Stefan Herrmann und Jürgen Altmeyer statt. Thomas Redelberger dankte dabei dem Gemeinderat, der im Sommer 2015 den Beschluss zu diesem 3,3 Mio Euro teuren Neubau fasste. Am 25.07.2016 gab es vom Innenministerium dazu eine Bedarfszuweisung von 1,35 Mio Euro. So konnte nach dem Abriss der alten Gebäude am 26.07.2017 der erste Spatenstich zu diesem Neubau erfolgen. Redelberger sprach auch dem verantwortlichen Architekten der Gemeinde Heusweiler Bernd Jochum seinen Dank aus.

Landesbrandinspekteur Timo Meyer überbrachte die Glückwünsche von Innenminister Klaus Bouillon, der leider nicht anwesend sein konnte, und lobte auch das vorbildliche Handling der Zusammenführung der bisherigen 3 Löschbezirke in einer neuen, modernen Feuerwache.

Der offizielle Einzug der 3 Löschbezirke in das neue Feuerwehrgerätehaus findet am 22.06.2019 mit einem Marsch mit dem Spielmannszug der Feuerwehr Sulzbach vom Gerätehaus Heusweiler zur neuen Feuerwache statt.

Abschließend fand dann auch noch das von Bürgermeister Redelberger und dem Gemeinderat angeregte Helferfest für alle Helfer des Unwetterereignisses vom 11. und 12. Juni 2018 in den neuen Räumlichkeiten statt. Hierbei übernahm der Gemeinderat die komplette Bewirtung der anwesenden Helfer. Text und Fotos: Uwe Schulze