Mehrsprachige Hinweisschilder für Flüchtlingsheime

Wie in jedem Wohngebäude kann es auch in Flüchtlings-Sammelunterkünften zu Bränden kommen. Die Brandursachen sind in der Regel vielfältig und in den meisten Fällen auf Fehler in der Elektroinstallation, Defekte an Elektrogeräten oder menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. Die Brandschutz-Experten des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) haben daher für die Menschen in Flüchtlingsheimen ein mehrsprachiges Informationsblatt erstellt.

Die Experten für Schadenverhütung beim GDV wissen aus ihrer langjährigen Arbeit, dass zahlreiche Brände verhindert werden können, wenn ein paar einfache Regeln beachtet werden. Um die Menschen, die aus den unterschiedlichsten Ländern nach Deutschland kommen, über Brandschutz und über das richtige Verhalten im Brandfall zu informieren, hat der GDV diese Hinweise zusammengefasst und in vier Sprachen übersetzen lassen: Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi.

Wir stellen Ihnen das Merkblatt „Brandschutz in Ihrer Unterkunft“ zusammen mit dem Merkblatt „Verhalten im Brandfall“ in unserem Download-Bereich zur Verfügung, ein Klick auf den jeweiligen Link genügt:

Brandschutz im Flüchtlingsheim

Verhalten im Brandfall

Quelle: http://www.gdv.de/

Geschrieben von Heike Laux am Samstag, 16. Januar 2016.