Maschinisten-Ausbildung 2013 gestartet

Eine gute Ausbildung gibt Sicherheit und trägt maßgeblich zum Einsatzerfolg bei. Unter diesem Motto konnte Wehrführer Christian Ziegler und sein Stellvertreter Dirk Ziegler am Samstag den 05.10.2013 15 Angehörige der Feuerwehr Heusweiler zur Maschinisten-Ausbildung, die an vier Samstagen im Oktober mit insgesamt 35 Ausbildungsstunden stattfindet, im Gerätehaus Eiweiler begrüßen. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Lehrgang ist eine erfolgreich abgeschlossene Truppmannausbildung. Dieser Maschinisten-Lehrgang wird auf Regionalverbandsebene angeboten und ist für alle Fahrzeugführer von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr verpflichtend. Auch Nicht-Fahrzeugführer von Einsatzfahrzeugen können bei entsprechendem Interesse und freien Plätzen diesen Lehrgang belegen. In dieser Ausbildung werden die Grundlagen und Anforderungen an einen Feuerwehr Maschinisten vermittelt. Ein Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt neben den Rechtsgrundlagen, wie dem Straßenverkehrsrecht, den Unfallverhütungsvorschriften, und der Fahrzeug- und Motorenkunde beim bedienen von Feuerlöschkreiselpumpen, Tragkraftspritzen, Notstromaggregaten, Tauchpumpen, Be- und Entlüftungsgeräte, Hydraulikaggregate und vieler weiterer Kraft betriebener Gerätschaften der Feuerwehr. Auch die Fehlersuche bei evtl. Störungen an diesen Geräten wird praxisnah vermittelt. Darüber hinaus ist die Löschwasserentnahme aus offenen Gewässern, Löschwasserzisternen, Löschwasserbrunnen, dem Löschwasserversorgungsnetz der Gemeinde, sowie die Löschwasserförderung auf Unwegsamen Gelände und über lange Wegestrecken ein theoretischer und praktischer Ausbildungsschwerpunkt. Geodätische Saughöhe, Reibungsverlust, Nennförderleistung, Grenzdruck, Schließdruck oder Förderstrom, all dies sind Begrifflichkeiten und Themen die den Teilnehmern in dieser Ausbildung vermittelt werden, damit das im Ernstfall benötigte Löschwasser vom Maschinisten ununterbrochen in ausreichender Menge, dem erforderlichen Druck und über die erforderlichen Zeit den am Strahlrohr eingesetzten Einsatzkräften zur Brandbekämpfung zur Verfügung steht. Vier Samstage voll gepackt mit interessanten Ausbildungsthemen erfordern von den Teilnehmern hohe Konzentration und jeder der Teilnehmer muss sich in Theorie und Praxis voll einbringen, denn am letzten Ausbildungstag werden die Teilnehmer ihren Leistungsstand in einer theoretischen und praktischen Prüfung nachweisen müssen.

Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden eine erfolgreiche Teilnahme.

Lesen Sie hier mehr zu unserem Ausbildungsangebot im Herbst und Winter 2013.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Samstag, 05. Oktober 2013. Fotos: Dirk Ziegler