Lehrgangsangebot Herbst/Winter 2013

Fahrsicherheitstraining

Eine gute Ausbildung gibt Sicherheit und trägt maßgeblich zum Einsatzerfolg bei. Neben den regelmäßigen Übungen in den Löschbezirken bietet die Feuerwehr Heusweiler daher ständig Lehrgänge zu den unterschiedlichsten Themen an. Neben einer breit angelegten, grundlegenden Ausbildung werden unsere Feuerwehr-Frauen und -Männer auf die Bewältigung spezieller Aufgaben vorbereitet. Im Herbst und Winter 2013 finden dazu die folgenden Lehrgänge statt.

Grundlegende Lehrgangsangebote

Im Einsatz ist es wichtig, eine gute Kommunikation der einzelnen Einheiten untereinander zu gewährleisten. Begleitend zur Umstellung von der analogen auf die digitale Funktechnologie werden im Dezember zwei weitere Übungen zum Digitalfunk für alle Löschbezirke angeboten.

Daneben findet auf Regionalverbands-Ebene zur Zeit die Ausbildung zum Truppführer statt. Die Teilnehmer stehen nur noch wenige Wochen vor dem Abschluss ihrer Ausbildung. Wir wünschen gutes Gelingen und viel Erfolg bei der anstehenden Prüfung am 05.10.2013.

In Eiweiler besteht in diesem Herbst für Mitglieder der Feuerwehr Heusweiler die Gelegenheit, sich zum Maschinisten ausbilden zu lassen. Der korrekte Umgang mit technischem Gerät wird hier praxisnah vermittelt. Der Lehrgang ist bereits ausgebucht.

Gerade bei Sturmeinsätzen kommt es häufig vor, dass eine Gefahr durch umgestürzte Bäume von der Feuerwehr beseitigt oder blockierte Straßen freigeräumt werden müssen. Der Umgang mit der Motorsäge wird daher in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband in einem theoretischen und einem praktischen Teil trainiert.

Weiterführende Lehrgangsangebote

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, auch unter extremen Bedingungen, bietet die Feuerwehr in Kooperation mit dem Feuerwehrverband im Regionalverband und dem ADAC Fahrsicherheitstrainings für Einsatz-Fahrer an. Hier lernen unsere Einsatz-Fahrer unter professioneller Anleitung ihre eigenen und die Grenzen ihrer Fahrzeuge kennen. Fahrsicherheitstrainings tragen dazu bei, in schwierigen und stressigen Situationen die Feuerwehr-Fahrzeuge sicher zu beherrschen.

Die Arbeit auf einer Feuerwehr-Drehleiter kann unter Einsatz-Bedingungen schnell gefährlich werden. Unsere Drehleiter-Ausbilder bieten daher mehrere Termine an, um alle speziell für die Drehleiter ausgebildeten Einsatzkräfte in einer jährlichen Auffrischungsübung für den Ernstfall fit zu halten.

Für unsere Atemschutz-Geräteträger wird das Seminar Atemschutz angeboten. Hier werden verschiedene Einsatz-Taktiken zum Vorgehen in brennenden oder verrauchten Gebäuden unterrichtet und in praktischen Übungen trainiert. Dieses Seminar richtet sich an erfahrene Atemschutz-Geräteträger, die ihre Kenntnisse vertiefen und die hier gewonnenen Eindrücke in Übungen in ihrem eigenen Löschbezirk weitervermitteln möchten.

Alle Termine zu den genannten und weiteren Lehrgängen finden Sie im Ausbildungskalender auf feuerwehr.heusweiler.de. Weitere Informationen zu den einzelnen Inhalten finden Sie in unserem Lehrgangsangebot.

Geschrieben von Kim Meiser am Samstag, 21. September 2013. Fotos: Jörg Lauer