Löschmittel und Löschverfahren in Theorie und Praxis

Einmal mehr hat die Feuerwehr Heusweiler ihre guten Kontakte in ihrer Gemeinschaft spielen lassen und durch hervorragende Zusammenarbeit einen weiteren Übungspartner an Land ziehen können. So war es die Feuerwehr aus der Universitätsstadt Homburg, die mit ihrem Wechselladerfahrzeug zur vergangenen Übung im Löschbezirk Mitte anwesend war. Mitgebracht hatten die Kameraden aus Homburg den Abrollbehälter Sondereinsatz, der unter anderem einen großen Vorrat an Schaummittel geladen hat. Im Ernstfall stehen den Feuerwehren im Saarland Fahrzeuge aus allen Landkreisen zur Verfügung, die jederzeit im Einsatzfall angefragt und eigesetzt werden können.

Bei der angesetzten Übung ging es unter anderem um verschiedene Löschmittel und ihre Einsatzmöglichkeiten. Außerdem wurden verschiedene Löschverfahren vorgestellt, die in der Praxis am späten Nachmittag durch verschiedene Kameraden geübt werden konnten. Geübt wurde vom klassischen Einsatz eines Feuerlöschers über den Angriff mit Schaum mittels Zumischer und Vornahme eines Schaumrohrs bis hin zu einer Angriffsübung unter Atemschutz mit Hilfe eines Hohlstrahlrohrs. Ausdrücklich bedankt sich die Wehrführung bei allen aktiven Feuerwehrmitgliedern für ihr Engagement und deren geleisteten Arbeits- und Übungsbesuch. Ein herzliches Dankeschön gilt den Kameraden aus Homburg, die den kompletten Übungsablauf hervorragend unterstützten und auf alle Fragen Antworten parat hatten.

Text/Bilder: Andreas Kasper

Geschrieben von Andreas Kasper am Freitag, 16. August 2019. Fotos: Andreas Kasper