Löschbezirk Eiweiler erlebte am 13.10.2012 mit der Partnerwehr aus dem hessischen Londorf lebendige Geschichte und einen unvergesslichen Tag in Koblenz

Am Samstag den 13.10.2012 hatte der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Heusweiler Löschbezirk Eiweiler e.V. und der Löschbezirk Eiweiler alle Aktiven Kameraden  mit Ehepartner, die Kameraden der Altersabteilung mit Ehepartner und die Jugendfeuerwehrangehörigen mit ihren Eltern zu einer Fahrt zum Deutschen Eck mit Besichtigung der Festungsanlage Ehrenbreitstein und einem Treffen mit der Partnerwehr aus dem hessischen Londorf eingeladen. Um 10:00 Uhr trafen sich rund 42 Teilnehmer zur Abfahrt auf dem Parkplatz der Großwaldhalle. Neben kühlen Getränken vom großen Wald hatte man typisch saarländisch auch ausreichend Weck und Lyoner im Gepäck. Nach nur 1,5 Std Fahrtzeit legte man bereits die erste Rast auf einem Rastplatz in der Eifel in Höhe Meyen ein. Gut gestärkt ging es dann auf die letzte Etappe der Fahrt wo man pünktlich um  13:00 Uhr am Konrad-Adenauer Ufer vor der imposanten Kulisse des Kaiser-Wilhelm Denkmal am Deutschen Eck eintraf. Das insgesamt 37 Meter hohe Monument – 14 Meter entfallen übrigens allein auf das Reiterstandbild, das Kaiser Wilhelm I mit einem Genius zeigt, hatte man einen geschichtsträchtigen Treffpunkt zu einem unvergesslichen Tag  mit den Freunden aus Londorf gewählt. Nach einer herzlichen Begrüßung der Freunde aus Londorf und einem Gruppenfoto vor imposanter Kulisse ging es dann gemeinsam mit der Seilbahn vom Konrad-Adenauer-Ufer zur Bergstation der Festung Ehrenbreitstein. Mit 16km/h schwebte man auf einer Strecke von 850m über das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal zur Festung Ehrenbreitstein Man erlebte auf der Seilbahnfahrt einmalige Blicke auf eine Stadt mit über 2.000 Jahre alter Tradition am Zusammenfluss von Mosel und Rhein. 5.000 Jahre Geschichte des Ehrenbreitsteins, von Wehrbauten der Römer, bis hin zur preußischen Festungsanlage – bei dem rund zwei-stündigen sehr kurzweilig geführten Rundweg durch die Präsentation an original Schauplätzen wurde die Geschichte der Festung Ehrenbreitstein sehr lebendig. Gegen 17:00 Uhr ging es dann wieder mit der Seilbahn zurück zum Konrad-Adenauer Ufer und nach einer kurzen Busfahrt trat man den gemeinsamen Aufenthalt im Koblenzer Brauereiausschank mit Abendessen an. Eine reichhaltige und für jedes Budget ausgewogene Speisekarte ließ keine Wünsche offen. Der Koblenzer Brauereiausschank bot als gastronomische Erlebniswelt mit seinem unverwechselbaren Ambiente kulinarischen Genuss und es gab ausreichend Gelegenheit mit den Freunden aus Londorf zu plaudern und zu lachen bevor man gegen 22:00 Uhr die Heimreise antrat und um 0:30 Uhr wieder in Eiweiler eintraf.

Der Löschbezirk Eiweiler bedankt sich beim Förderverein für die Finanzierung dieses unvergesslichen Tages.