Löschbezirk Wahlschied erhält Fördermittel von Ministerpräsident Hans

Am Montag, dem 26.11.2018, war der Löschbezirk Wahlschied der Feuerwehr Heusweiler zu Gast bei Ministerpräsident Tobias Hans in der Staatskanzlei des Saarlandes.

Aus dem Fördermitteltopf des Projekts „Saarland zum Selbermachen“ erhielten die Kameraden eine Zuwendung um die Errichtung eines Fitnessraums zu finanzieren. Die benötigte Örtlichkeit wurde der Feuerwehr schon im Vorfeld durch den Ortsvorsteher von Wahlschied und Mitglied des Landtags, Reiner Zimmer, zur Verfügung gestellt. Jedoch müssen bis zur endgültigen Nutzung noch viele Sanierungsarbeiten in Eigenleistung durchgeführt werden. Vor allem für diese Arbeiten hatten die Mitglieder der Jury, welche aus Ehrenamtlichen aller Bereiche zusammengesetzt ist, entschieden einen Teil der Fördermittel den Kameraden aus Wahlschied zur Verfügung zu stellen.

Hintergrund:

Eine Aufgabe der Feuerwehren ist die Vorbereitung auf die stetig wachsende körperliche Belastung bei Einsätzen und Übungen. Auch die Freiwilligen Feuerwehren müssen sich äquivalent zu ihren hauptberuflichen Kollegen fit halten, um das stetig hohe Anforderungsniveau zu erfüllen. Erreicht werden kann das nur durch regelmäßige sportliche Aktivitäten. Durch das Angebot diese Aktivitäten gemeinschaftlich auszuüben wird nicht nur die persönliche Fitness, sondern auch der interne Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen gefördert. Beides ist unerlässlich für den Einsatzerfolg und die gesunde Heimkehr aller Einsatzkräfte.

Der Löschbezirk Wahlschied möchte an dieser Stelle nochmals allen Verantwortlichen herzlich Danken!

Weitere Informationen zu dem Projekt: Saarland zum Selbermachen

Geschrieben von Till Renger am Dienstag, 27. November 2018. Fotos: Reiner Zimmer