Löschbezirk Mitte empfängt den Nikolaus

Auch in diesem Jahr empfing die Feuerwehr Heusweiler, Löschbezirk Mitte den Mann mit dem Schlitten und seinen Rentieren. Ordnungshalber hatte er für seinen Schlitten auch nicht den Platz vor den Toren gewählt, denn der Nikolaus weiß genau, dass es jederzeit zu einem Einsatz kommen kann und der Weg für alle Feuerwehrangehörigen und deren Einsatzfahrzeuge frei bleiben muss.

Ein Tag, der Kinderherzen höherschlagen lässt: Manche reagieren ängstlich, andere wiederum können es kaum erwarten, wenn der Mann aus dem Wald den Saal betritt.

Mit einem energischen „Draus vom Walde komm ich her …“ begrüßte der Nikolaus alle Kinder und anwesenden Erwachsenen im Saal der Feuerwehrhauptwache in Heusweiler.

Gedichte und Lieder wurden vorgetragen und der Nikolaus erfreute sich an einer gut gelaunten und freudigen Runde.

Mit jedem anwesenden Kind unterhielt er sich über die guten und die schlechten Taten des vergangenen Jahres.

Keines der Kinder will im nächsten Jahr wieder wegen einer schlechten Tat vor den Nikolaus treten, und so versprachen alle im nächsten Jahr ausschließlich „lieb“ zu sein.

Geschrieben von Andreas Kasper am Montag, 09. Dezember 2019. Fotos: Andreas Kasper