Köllertalübung der Jugendfeuerwehren

Am Freitag, 24.05.2013, fand die diesjährige Köllertalübung der Jugendfeuerwehren Heusweiler, Püttlingen und Riegelsberg in Heusweiler im Bereich des katholischen Kindergartens statt.

Um 18:00 Uhr traten die Jugendfeuerwehren mit 96 Übungsteilnehmern am Feuerwehrgerätehaus in Heusweiler an. Nach Meldung an den Landesjugendfeuerwehrbeauftragten , Markus Klein, fuhren die 12, an der Übung teilnehmenden, Feuerwehrfahrzeuge die Bereitstellungsräume an. Gegen 18:15 Uhr hörte man in Heusweiler die Sirene und die Übung begann. Als erstes trafen, gemäß Übungsplanung, die Fahrzeuge aus Heusweiler an der Einsatzstelle an. Die Gruppe der 8 bis 11-jährigen Kinder führte einen Außenangriff seitlich des Kindergartens durch. Anschließend führte ein Teil der Jugendlichen aus Riegelsberg Brandbekämpfung und Menschenrettung in der oberen Etage des Kindergartens durch. Hier wurden zwei vermisste Personen rasch ins Freie gebracht.

Im 2. Einsatzabschnitt trafen die Übungsteilnehmer aus Püttlingen an der Einsatzstelle an. Ihre Auf-gaben lagen ebenfalls in der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Das erste eintreffende Fahr-zeug wurde vom Einsatzleiter angewiesen, in der unteren Etage des Kindergartens eine Menschen-rettung von zwei weiteren Personen durchzuführen. Des Weiteren wurde eine Brandbekämpfung im Außenbereich des Gebäudes vorgenommen. Die Gruppe der 12 bis 15-Jährigen der Jugendfeuerwehr Heusweiler stellte hierzu die Wasserversorgung vom Markt her.

Im letzten Einsatzabschnitt führte die Jugendfeuerwehr Riegelsberg eine Personenrettung im Bereich der Bushaltestelle vor dem Pfarrheim durch. Es befand sich eine, unter einem PKW eingeklemmte, Person in einer lebensbedrohlichen Lage. Diese Person (durch eine Puppe dargestellt) wurde mittels des Einsatzes vom Hebekissen zügig befreit.

Im Anschluss an die Köllertalübung fand im Rahmen des Feuerwehrfestes in Heusweiler die Übungsbesprechung statt.