Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr und der THW-Jugend

Am Samstag den 21.06.2014 führte die Jugendfeuerwehr Heusweiler gemeinsam mit der THW-Jugend aus Heusweiler ihre diesjährige Hauptübung in Berschweiler durch.

Alarmstichworte waren: Brand mit starker Rauchentwicklung in einer Scheune und einem Lagerraum, in denen sich vermisste Personen befanden; ein durch Schaulustige verursachter Verkehrsunfall und zu rettende Person aus dem angrenzenden Wahlbach.

Nach dem gemeinsamen Antreten der 78 Übungsteilnehmer um 15:00 Uhr am Berschweiler Gerätehaus, in Anwesenheit des 1. Beigeordneten der Gemeinde Heusweiler Volker Leinenbach, des stellvertretenden Brandinspekteurs und Wehrführers Christian Ziegler, des Jugendfeuerwehrbeauftragten des Regionalverbandes Jürgen Schaum, des Ehrenwehrführers der Feuerwehr Heusweiler Helmut Maas und zahlreicher weiterer Ehrengäste aus Politik und der Feuerwehr wurden die Bereitschaftsräume angefahren, um nach der Sirenenalarmierung mit der Übung zu beginnen.

Als gegen 15:10 Uhr, nach erfolgendem Sirenenalarm, die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle erreichten, begannen sie sofort mit der Menschenrettung der vermissten Person aus einer Scheune und mit der Brandbekämpfung.

In einem zweiten Übungsabschnitt kam es zu einem Brand mit einer vermissten Person in einem Lagerraum. Hier wurde ebenfalls sehr zügig die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt. Die Wasserversorgung hierfür wurde durch die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer hergestellt.

In Folge dessen wurde angenommen, dass eine Person, die sich Wasserentnahme aus offenem Gewässer anschaute, in dem Bachlauf fiel. Hierbei kam das THW zum Einsatz. Es galt, die Person über den Bach zu retten, wofür das THW mit einer Leiter und verschiedenen Stützen eine schiefe Ebene für den Schleifkorb baute, über welche der Patient schließlich gerettet werden konnte.

Da sich im weiteren Verlauf ein Verkehrsunfall mit zwei Pkws ereignete, unter denen eine Person eingeklemmt wurde, wurde in einem weiteren Einsatzabschnitt sofort mit der Befreiung der Person begonnen. Der Verletzte wurde vonseiten der Feuerwehr mithilfe von Hebekissen und durch die THW-Jugend mit einem Greifzug gerettet.

Nachdem alle Personen befreit und gerettet waren, fand die Übungsbesprechung am Berschweiler Feuerwehrgerätehaus statt, da der Löschbezirk Berschweiler an diesem Wochenende sein 90 jähriges Bestehen feierte. Die Übungskritik fiel von allen Rednern sehr positiv aus. Der 1. Beigeordnete Volker Leinenbach lobte auch die personelle Stärke beider Jugendorganisationen und zeigte sich vom sehr hohen Ausbildungsniveau des Nachwuchses beeindruckt. Zum Abschluss der Übung wurde eine Ehrung durchgeführt. Der Jugendfeuerwehrbeauftragte für den Regionalverband Saarbrücken verlieh dem stellv. Jugendbeauftragten der Feuerwehr Heusweiler, Jürgen Weyland, für seine Verdienste für die Jugendfeuerwehr Heusweiler, in nunmehr 11 Jahren Jugendarbeit, die Ehrennadel der saarländischen Jugendfeuerwehr.

Geschrieben von Tobias Barth am Sonntag, 29. Juni 2014. Fotos: Kevin Etteldorf, THW-OV- Heusweiler