Jahresabschluss in Eiweiler

Zu einem Jahresabschluss gehört in Eiweiler traditionell eine Wanderung in der Umgebung des Ortes, bevor im Schützenhaus zur Stärkung und zum Ausklang des offiziellen Übungsjahres eingekehrt wird. So war es auch in diesem Jahr, als sich die Kameraden des LB Eiweiler am Samstagnachmittag wetterfest eingepackt am Gerätehaus in der Grosswaldhalle trafen.

Die Löschbezirksführung um Jürgen Schäfer und Steffen Kaspar hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes ausgedacht, denn der erste Fußweg führte die Teilnehmer nur bis zur Haltestelle Eiweiler-Nord. Von dort aus ging es mit der Saarbahn bis zum Bahnhof Lebach, von wo aus dann der restliche Weg zur Feuerwache Lebach wieder zu Fuß zurückgelegt wurde. Bei der Feuerwehr Lebach wurden die Kameraden mit einem Umtrunk begrüßt und Steffen Kaspar, der auch in Lebach in der Feuerwehr aktiv ist, stellte die Wache und die Fahrzeuge vor. Dabei ging er insbesondere auf das neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF20) der Wehr ein, welches erst im Mai diesen Jahres angeschafft wurde. Aber auch die anderen Fahrzeuge der Feuerwache Lebach stießen bei den Eiweiler Kameraden auf reges Interesse. Nun war geplant von Jabach aus über den Wünschberg wieder zurück nach Eiweiler zu wandern. Aufgrund der Uhrzeit und der unklaren Wetterlage entschied man sich aber für Plan B - dieser sah vor, auch den Rückweg mit der Saarbahn zurückzulegen.

Von der Haltestelle in der Jahnstrasse ging es dann zum zweiten Etappenziel, dem Schützenhaus auf dem Großwald. Dort wartete schon der Eiweiler Kamerad und Mitglied im Schützenverein Tell Eiweiler, Gerhard Kunz. Er hatte für die Wanderer einen kleinen Schießwettbewerb vorbereitet. Zuerst konnten die weitgereisten Wanderer aber ihren Durst stillen und gegen den Hunger servierte die Wirtin ein leckeres Abendessen. Anschließend bedankten sich Löschbezirksführer Jürgen Schäfer und Ortsvorsteher Richard Wachall bei den Anwesenden für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres, als Zeichen des Dankes erhielt jeder zudem ein kleines Präsent. Bei dem anschließenden Wettbewerb wurde es noch einmal spannend, denn hier kam es nicht unbedingt auf eine hohe Treffgenauigkeit an, sondern das Glück war gefragt. Und so konnten sich am Ende drei glückliche Kameraden über einen Restaurantgutschein oder Einkaufsgutscheine für den Grosswald Brauerei-Shop freuen. Danach klang der Abend bei gemütlichem Beisammensein aus.

Geschrieben von Christian Giudici am Dienstag, 23. Dezember 2014. Fotos: Michael Kaspar