Hinfallen, aufstehen, Helm richten und weitergehen

Jeder kennt den Spruch „Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen“.
Im übertragenen Sinne können wir das für unsere Wehr übernehmen, denn nicht einmal zwei Monate nach Bezug unserer neuen Feuerwache brannte es lichterloh an unserem neu errichteten Schmuckstück.
Ein Fahrzeug, das vor der Feuerwache in der Nähe des Haupteingangs geparkt wurde, stand bei Ankunft der ersten Feuerwehrangehörigen komplett in Flammen und zerstörte einen großen Teil der Außenfassade der Feuerwache im straßenzugewandten Bereich.
Es war kein Einsatz wie jeder andere, denn hier brannte ein Teil unserer Feuerwache, ein Teil unseres „zu Hauses“, wie es viele Feuerwehrkameraden nennen.
Aber trotz allem wurde der Einsatz routiniert abgearbeitet und das weitere Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden.
Nach kurzer Begutachtung und der Rücksprache zwischen dem Brandinspekteur Tony Bender und dem Wehrführer Christian Ziegler konnte der Brandinspekteur der Haupteinsatzzentrale die Meldung geben, dass die Einsatzbereitschaft des Löschbezirkes „Mitte“ aufrechterhalten werden kann.
Ein Dank gilt vor allem allen helfenden Händen, den Feuerwehrangehörigen, dem Bürgermeister sowie dem Gemeindebauhof, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.