Herstellung der offiziellen Einsatzbereitschaft des neuen LB Mitte

Vorankündigung: Herstellung der offiziellen Einsatzbereitschaft des neuen „LB Mitte“

Mit dem Beschluss des Gemeinderates vom 25.07.2016 fiel der Startschuss zum Neubau der neuen Feuerwehrhauptwache in Heusweiler-Hirtel. Jetzt kommt es am 22.06.2019 zum offiziellen Einzug und zur Herstellung der Einsatzbereitschaft am neuen Standort. Zu diesem historischen Ereignis wird es am Samstag, 22.06.2019 um 15:00 Uhr einen Marsch vom alten Gerätehaus Heusweiler zum neuen Standort des „LB Mitte“ geben. Hierzu wird der Spielmannszug der Feuerwehr Sulzbach den Marsch anführen und die Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel mit allen Fahrzeugen zu ihrer neuen Feuerwache begleiten. Bei Ankunft am neuen Gerätehaus wird der Wehrführer Christian Ziegler den offiziellen Umzug und die Einsatzbereitschaft an den verantwortlichen Brandinspekteur Tony Bender sowie der Haupteinsatzzentrale melden.

Ab diesem Zeitpunkt wird der neue Standort offiziell in Betrieb sein. Die Zusammenführung dreier Löschbezirke zu einem gemeinsamen Löschbezirk war ein großer Schritt, der nur durch die gemeinsamen Bemühungen der Verwaltung, aller politisch Verantwortlichen, der Wehrführung und der drei Löschbezirksführungen zu realisieren war.

Viele Hürden mussten bis zur eigentlichen Umsetzung genommen werden. Unter anderem musste auch reichlich Überzeugungsarbeit bei den Mitgliedern geleistet werden. Auch die Auswahl eines Standortes führte bei manchem Verantwortlichen zu schlaflosen Nächten. Die Feuerwehr Heusweiler, insbesondere die Mannschaft des neuen Standortes, die neue Löschbezirksführung und auch die Wehrführung würden sich darüber freuen, wenn die Bevölkerung dieses Ereignis am 22.06.2019 am Straßenrand begleiten würde. Start des Zuges ist am alten Gerätehaus Heusweiler Trierer Straße 36 um 15:00 Uhr und endet am neuen Standort Trierer Straße 175.

Geschrieben von Andreas Kasper am Donnerstag, 06. Juni 2019. Fotos: Uwe Schulze