Hand in Hand mit dem Rettungsdienst

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die Rettungswache Heusweiler und die Feuerwehr Heusweiler zu gemeinsamen Übungen getroffen.
So auch in diesem Jahr, wo sich bei angenehmen Temperaturen auf dem Gelände der Feuerwache Heusweiler „Mitte“ beide Akteure zu einer geplanten Übung trafen.
Im inszenierten Übungsszenario waren es zwei PKW, die frontal zusammengestoßen sind.
Beim Aufprall wurden beide Fahrer in ihren PKW eingeklemmt und waren nur durch schweres Gerät aus ihrer misslichen Lage zu befreien.
Ein Szenario, das leider allzu oft auf den Straßen rund um die Gemeinde Heusweiler vorkommt und trotzdem einen hohen Übungsaufwand benötigt.
Ziel dieser Übung war das Retten der verunfallten Personen und das Stärken der Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr.
Nach bereits mehreren gemeinsamen Übungen konnte man in dieser die Früchte aus den vergangenen Übungen ernten, denn die Zusammenarbeit erwies sich als exzellent: Geübte Handgriffe auf allen Seiten und auch die Absprachen liefen ohne Komplikationen ab.
So war es im Endeffekt eine erfolgreiche Übung, bei der abermals alle Beteiligten von der guten Zusammenarbeit profitieren konnten.
Auch die Wehrführung um Christian Ziegler baut auf die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.
Ein besonderer Dank geht an die Übungsleiter des Rettungsdienstes Jörg Göpfert und die beiden Feuerwehrangehörigen Stefan Herrmann und Andreas Kasper, die bei der Planung und Durchführung dieser Übung involviert waren.