Großes Finale beim Mini Saarland

Die Anfahrt

Das Mini-Saarland in Heusweiler hat seine Tore geschlossen. Durchschnittlich 310 Kinder waren jeden Tag hier aktiv - sie organisierten die Verwaltung ihres kleinen Landes, suchten sich Arbeit, backten Brötchen und erlebten vieles mehr. Ein Arbeitsplatz bei der Feuerwehr des Mini-Saarlands war auch in der dritten Woche sehr gefragt.

Die Mitglieder der Mini-Saarland-Feuerwehr zeigten zum Abschluss am 14. August in einer Abschlussübung, was sie in den vergangenen drei Wochen gelernt und mit den richtigen Feuerwehrleuten eingeübt hatten: Diese Übung, die die Kinder selbst entworfen haben, beinhaltete das Retten einer Person aus einem vernebelten Raum und einen Löschangriff von aussen unter Einsatz eines Tanklöschfahrzeugs der Feuerwehr Heusweiler.

Um 15 Uhr hatte das Warten ein Ende: Die Einsatzleiterin teilte nach der Alarmierung die Kinder der Mini-Saarland-Feuerwehr in Trupps ein, von denen einer die Suche und Rettung der "vermissten" Person aufnahm, während die restlichen 3 Trupps geübt den Verteiler und die Angriffsleitungen aufbauten. An 3 Rohren ertönte "Wasser marsch" und der der angenommene Brand der Turnhalle der Friedrich Schiller-Schule wurde gemeinsam bekämpft.

Mit Feuereifer wurde der gerettete "Jason" betreut und der Löschangriff routiniert abgearbeitet. Nach dem "Wasser halt" folgte noch eine Erkundung der Einsatzstelle durch die Einsatzleiterin, bevor das Abbauen der Schläuche begann, bei dem jeder kräftig mithalf..

Ein großes Dankeschön an die Kameraden aller Löschbezirke der Feuerwehr Heusweiler, die 3 Wochen lang zur Stelle waren, und ein dickes Lob an die Kinder, die ihre Aufgaben sehr ernst nahmen und prima umsetzten..

Geschrieben von Heike Laux am Montag, 18. August 2014. Fotos: Heike Laux