Großübung ELWs für Forum Brandschutzerziehung

Erstmalig nach 30 Jahren findet das Forum für Brandschutzerziehung und -aufklärung dieses Jahr im Saarland statt. Um für die Großveranstaltung im November gewappnet zu sein, übte eine Vielzahl von Einsatzleitwagen (kurz ELW genannt) am 09.04.2022 das Einsatzszenario auf dem Universitätsgelände in Saarbrücken. An dieser Übung nahmen der ELW der Feuerwehr Saarbrücken, der Feuerwehr Heusweiler mit der Führungsunterstützungsgruppe, der Feuerwehr Eppelborn, der Feuerwehr Merchweiler und der Feuerwehr Tholey, sowie die Unterstützungsgruppe des Katastrophenschutzes aus Saarlouis mit ihrem ELW und der Technische Zug des THW St. Ingbert teil. Los ging es um 9 Uhr im Gerätehaus Alt-Saarbrücken in der Heuduckstraße. Dort stellte Uwe Arnholt, Leiter des Fachausschuss 2 Brandschutzerziehung des Landesfeuerwehrverbandes Saarland das erarbeitete Konzept vor und teilte den einzelnen ELWs ihre Aufgaben und Funktionen zu. Danach fuhren die Einheiten das Universitätsgelände in Saarbrücken an, wo im November das Forum stattfinden wird, und machten sich einsatzbereit. Ziel der dreieinhalbstündigen Übung war es, die Kommunikation und die Koordination der einzelnen Einheiten zu proben und zu optimieren, denn eine Übung in dieser Größeneinheit mit den ELWs so vieler verschiedener Feuerwehren fand im Saarland noch nie statt. Ebenfalls an der Übung nahmen Feuerwehren aus Kaiserslautern, Duisburg und Gütersloh teil, welche auf einer eigens dafür bundesweit freigeschalteten Gruppe im Digitalfunk mit der Veranstaltungsleitstelle in der TEL (Technische Einsatzleitung) Alt-Saarbrücken kommunizierten. Bei dem Brandschutzforum handelt es sich um eine Fortbildungsveranstaltung, zu der etwa 500 Teilnehmer/-innen aus ganz Deutschland und verschiedenen Nachbarländern erwartet werden. Hier wird den Teilnehmer/-innen ein adäquates Forum zur Brandschutzerziehung und -aufklärung geboten. Zur Veranstaltung im November werden etwa 18 MTWs (Mannschaftstransportwagen) verschiedener Feuerwehren zum Transport der Teilnehmer/-innen eingesetzt. Diese reisen z.B. mit der Bahn oder dem Flugzeug an und werden am Hauptbahnhof Saarbrücken oder dem Flughafen Saarbrücken/Ensheim von einem dieser MTWs abgeholt und zum Unigelände zur Tagung gefahren sowie später in die Hotels der jeweiligen Teilnehmer/-innen. Uwe Arnholt, der als Übungsleiter fungierte, und seine Stellvertreterin Heike Laux zogen im Anschluss an die Übung bei der Manöverkritik ein positives Fazit. Man stellte zwar Fehler fest, welche aber bis zum Termin des Forums im November behoben sein werden. Text/Fotos: David Steve Mantzer, FW Kleinblittersdorf Die Fachausschußleitung bedankt sich bei Wolfgang Bauer (Funksachbearbeiter RV Saarbrücken) und Jürgen Schley (FW SB) für die Unterstützung bei der Vorbereitung sowie bei Steve Mantzer für die Berichterstattung.
Geschrieben von Heike Laux am Samstag, 07. Mai 2022. Fotos: Steve Mantzer