Feuerwehrfest in Obersalbach

Feuerwehrfest Obersalbach 2015

Am 16. und 17. Mai hatte der Löschbezirk Obersalbach-Kurhof zum Feuerwehrfest am Gerätehaus eingeladen. Obwohl kein offizieller Programmpunkt so stand das Fest dennoch unter der Erwartung des neuen Löschfahrzeugs, das bereits auf den Festplakaten zu sehen war und vorraussichtlich im Juli an den Löschbezirk ausgeliefert werden wird. Damit verbunden zogen auch die sichtbaren Baufortschritte des Anbaus der neuen Fahrzeughalle so manchen neugierigen Besucher an.

Nachdem in diesem Jahr bereits die Aufbauarbeiten bei trockenem Wetter stattfanden, herrschten zu Beginn des Festes am Samstagnachmittag dann angenehme frühlingshafte Temperaturen und ein leichtbewölkter Himmel. Während es sich um den Rundstand rasch mit befreundeten Feuerwehren aus der Umgebung und Bürgern von Obersalbach füllte, legte im Festzelt DJ C. Lú bis spät in die Nacht tanzbare Partymusik auf. In der Cocktailbar im “Séparée” des Festzeltes wurden als Specials Kurze, Shots und Liköre in diversen Zubereitungsformen angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Der Sonntag war nach dem Frühschoppen auf Familien ausgelegt. So erfreuten sich die Kinder in großer Zahl an der Hüpfburg, während die Eltern und Großeltern das Festzelt und auch die Tische unter freiem Himmel bei erneut angenehmen Temperaturen bevölkerten. Zu den kulinarischen Höhepunkten des Sonntages zählten Schwenker mit selbstgemachtem Kartoffelsalat, Spätzle mit Geschnetzeltem aus der THW-Küche und die berühmte Obersalbacher Kuchentheke.

Wie bereits in den Jahren zuvor fand eine große Tombola zugunsten des Fördervereins der Feuerwehr statt, wobei attraktive Preise zu gewinnen waren. Der Ausverkauf der Lose ließ daher nicht lange auf sich warten. Ein Novum in diesem Jahr stellte die Zahlung mit EC- und Kreditkarten dar. Diese wurde rege angenommen. Eine noch höhere Akzeptanz wird für die nächsten Jahre erwartet, wenn die Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung auf dem Feuerwehrfest umfassend bekannt geworden ist.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern, den Spendern der Kuchen und der Tombolapreise, den Organisatoren und natürlich den Besuchern, die unverzichtbar zu einem gelungenen Fest beigetragen haben. Das nächste Feuerwehrfest in Obersalbach wird 2017 stattfinden, dann als 110-jähriges Jubiläum in neuem Gerätehaus und mit neuem Fahrzeug. Das sind schonmal beste Vorzeichen für ein ebenso erfolgreiches Fest wie das diesjährige.

Geschrieben von Daniel Lavall am Mittwoch, 03. Juni 2015. Fotos: Roman Weber