Feuerwehr Heusweiler zieht nach der ersten Woche Beteiligung am Mini Saarland positive Bilanz

"Mini-Einsatzkräfte"

Die ersten 5 Tage Mini-Saarland unter Beteiligung der Feuerwehr Heusweiler sind vorbei. Der verantwortliche Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler, Hauptlöschmeister Uwe Arnholt und sein Team ziehen nach der ersten Woche Mini-Saarland eine positive Bilanz.
Mit dem Aufbau der Feuerwache im Mini-Saarland am Freitag den 29.06.2012 und Samstag den 30.06.2012 durch die Löschbezirke Heusweiler und Niedersalbach, wurde der Startschuss für die dreiwöchige Beteiligung der Feuerwehr Heusweiler am Mini Saarland gelegt. Gleich zu Beginn der Eröffnung des Mini Saarland, unter Beisein des Wehrführers der Feuerwehr Heusweiler Hauptbrandmeister Christian Ziegler und dem Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Hauptlöschmeister Uwe Arnholt, lobte Bürgermeister Thomas Redelberger das Engagement seiner Feuerwehr. Es sei auch ein Kraftakt für die Feuerwehr Heusweiler.  Muss doch innerhalb der 3 Wochen die Feuerwache im Mini-Saarland mit Betreuern ganztägig gut besetzt sein. Innerhalb der ersten Woche waren Betreuer aus den Löschbezirken Heusweiler, Eiweiler, Berschweiler, Hirtel, Kutzhof und Wahlschied eingesetzt, um die Feuerwache und die rund 100 Kinder sach- und fachkundig zu betreuen. Auch der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler, Oberbrandmeister Dirk Ziegler, machte sich am Mittwoch den 04.07.2012 ein Bild von den Aktivitäten der Feuerwehr im Mini-Saarland. Er bedankte sich bei den anwesenden Betreuern der Feuerwehr für ihr Engagement und betonte, dass die Teilnahme der Feuerwehr Heusweiler am Mini-Saarland auch eine öffentlichkeitswirksame Werbemaßnahme für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr Heusweiler  ist. Was wäre eine Feuerwache ohne Feuerwehrfahrzeuge. An jedem Tag standen den Kindern  bis zu drei Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung und von den rund 20 anwesenden Kindern wurden nach Unterweisung eigenverantwortlich Funktionen wie Wehrführer, Zugführer, Gruppenführer, Sachbearbeiter und Mannschaftsdienstgrade gewählt um den Tagesablauf in einer Feuerwache mit Leben zu füllen und die rund 20 Einsätze am Tag abzuarbeiten. Mit sehr viel Freude und Spaß  waren die Kinder bei der Sache. Ob Menschenrettung, Brandbekämpfung, Wasserförderung oder technische Hilfeleistung, die ausgewählten Einsatzszenarien lagen nah an der Realität.
So musste auch am Donnerstag den 05.07.2012 um 11:26 Uhr eine gesetzlich vorgeschriebene Evakuierungsübung der Mini-Saarland Räumlichkeiten durchgeführt werden. Innerhalb von 4 Minuten war das gesamte Areal des Mini-Saarland geräumt. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Betreuer des Mini-Saarland für die schnelle Räumung.
Wenn die restlichen 14 Tage Mini-Saarland weiterhin so rund laufen, kann die Feuerwehr Heusweiler sehr stolz auf die positive Resonanz der Kinder und auf ihre Leistung sein.
Text: Dirk Ziegler, stellv. Wehrführer