Feuerwehr Heusweiler übt Vegetationsbrandbekämpfung

Am Samstag, den 13. Juli, führte die Feuerwehr Heusweiler eine umfassende Übung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung durch. Die beiden Löschbezirke Mitte und Ost sowie der THW Ortsverband Heusweiler empfingen hierfür zwei Ausbilder: Sabine Kerber aus Rehlingen-Siersburg und Stefan Gard aus Werschweiler.

Die Veranstaltung begann mit einer Theorieeinheit, in der die Grundlagen, das taktische Vorgehen und die Besonderheiten bei Vegetationsbränden vermittelt wurden. Diese theoretische Vorbereitung legte den Grundstein für die anschließenden praktischen Übungen.

Die erste praktische Übung simulierte einen Brand im Waldgebiet. Hierbei wurden mit Bodenarbeitsgeräten Schneisen gezogen, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Zusätzlich kamen D-Strahlrohre zum Einsatz, um die Löscharbeiten zu demonstrieren. In der zweiten Übung wurde ein Feldbrand unter kontrollierten Bedingungen entzündet. Ziel war es, die Entwicklung und das Verhalten des Feuers zu veranschaulichen und die Einflussfaktoren auf das Feuer zu erkennen. Es wurden diverse Methoden der Brandbekämpfung demonstriert. Neben Feuerpatschen und Bodenbearbeitungsgeräten kamen herkömmliche Strahlrohre sowie die neu angeschafften Löschrucksäcke der Feuerwehr zum Einsatz. Diese Löschrucksäcke, ausgestattet mit einer Doppelhubpumpe und einem Wasservorrat von 25 Litern, ermöglichen es, flexibel in unwegsamem Gelände die Flammen niederschlagen zu können.

Die Übung war ein voller Erfolg und diente der Vorbereitung auf reale Einsatzszenarien. Die Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Vegetationsbränden weiterentwickeln. Ein besonderer Dank gilt den beiden Ausbildern für diesen lehrreichen Tag, ein weiterer Dank gilt dem Hof Neu, der sowohl das Feld, als auch Stroh zur Verfügung stellte, um die Übung zu ermöglichen.

Geschrieben von Felix Feld am Mittwoch, 17. Juli 2024.