Feuerwehr aus dem Landkreis Saarlouis zur Übung in Heusweiler

Die Feuerwehr Heusweiler ist nicht nur im Regionalverband Saarbrücken aktiv, sondern unterstützt unter anderem auch die Landkreise Saarlouis und Neunkirchen. So ist in bestimmten Alarmfällen der Einsatz der Drehleiter aus Heusweiler in anderen Landkreisen durchaus üblich. Auch kann die Feuerwehr Heusweiler auf die Unterstützung der angrenzenden Landkreise zurückgreifen.

Zu diesem Thema haben am 27.07.19 die Feuerwehren aus Heusweiler, Obersalbach und Schwarzenholz eine gemeinsame Übung am Standort „Mitte“ durchgeführt. Ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Einsatzabarbeitung ist das Wissen über Fahrzeuge und ihre Beladung mit Gerätschaften. Bei der durchgeführten Übung hat man die Kenntnisse zur „Fahrzeug- und Gerätekunde“ der Sonderfahrzeuge intensiviert. Von den bei der Übung anwesenden Fahrzeugen inspizierte man die Drehleiter aus Heusweiler und den SW 2000 aus Schwarzenholz ganz genau.

Auch der Gerätewagen Logistik aus Heusweiler, der durch seinen Aufbau sehr flexibel genutzt werden kann, stand im Mittelpunkt. Durch das vermittelte Wissen können auch Feuerwehrangehörige aus anderen Feuerwehren im Einsatzgeschehen an den Sonderfahrzeugen unterstützend wirken.

Die Wehrführung und Löschbezirksführung unterstützen und fördern ausdrücklich das Einsatz- und Übungsgeschehen mit anderen Landkreisen. Daher freuten sie sich über den Übungsbesuch von über 80 Feuerwehrkameraden, bei dem allein der Löschbezirk „Mitte“ mit über 50 aktiven Kameraden anwesend war.

Geschrieben von Andreas Kasper am Dienstag, 30. Juli 2019. Fotos: Andreas Kasper