Feuerlöschübung im Kindergarten Kutzhof

Sechzehn Erzieher und Erzieherinnen der Kindergärten Wahlschied und Kutzhof hatten am vergangenen Donnerstag die Gelegenheit unter Übungsbedingungen das Löschen von kleinen Bränden zu üben. Da der Einsatz von Feuerlöschern nur bei Entstehungsbränden wirklich sinnvoll ist, ist es von großem Vorteil, wenn deren Handhabung trainiert wird. Zu diesem Zweck hat der Fachbereich Brandschutzerziehung den Feuerlöschtrainer Florian zur Verfügung.

Auch bei diesem Training am Kindergarten in Kutzhof kam der FT Florian zum Einsatz: Nach der theoretischen Einführung zu Löschmittel, Löschtechniken und Beschilderung von Rettungswegen etc. wurde mit dem Löschmittel Wasser ein brennender Papierkorb gelöscht. Reihum hat jede/r der Anwesenden den Brand bekämpft und damit für einen eventuell notwendigen echten Einsatz wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Geschrieben von Heike Laux am Dienstag, 17. Mai 2016. Fotos: Sascha Laux