Führungskräfteseminar der Löschbezirke Holz und Wahlschied

Am 15.02.2020 führten die Löschbezirke Holz und Wahlschied zum ersten Mal ein gemeinsames Seminar für Führungskräfte durch. Bezugnehmend auf die Feuerwehr Dienstvorschrift 2 wird von allen Führungskräften der Feuerwehr verlangt, binnen sechs Jahren nachweislich an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Die Planung des Seminars übernahmen Torsten Jahn und Thorsten Zöller (beide LB Holz), sowie Felix Margardt und Till Renger (beide LB Wahlschied).
Ziel war es, neben der Fortbildung der Einsatzkräfte auch die Zusammenarbeit der beiden Löschbezirke, wie auch schon im vergangenen Jahr, zu fördern.

In insgesamt sechs Stunden Schulungszeit wurden folgende Themen durch jeweils speziell qualifizierte Dozenten behandelt:

- Führungsstile, Menschenführung, Stressmanagement (Dozent: Manfred Hoff)
- ABC - Gefahrstoffe (Dozent: Holger Kablé)
- Rechtsgrundlagen und Einsatzberichte (Dozent: Torsten Jahn)
- Einsatz- und Feuerwehrpläne / Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Heusweiler (Dozent: Stefan Meier)
- Organisation und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst (Dozent: Till Renger)
- Zusammenarbeit mit der Polizei (Dozent: Torsten Jahn)
- Brandsicherheitswachdienst (Dozent: Felix Margardt)

Trotz der vergleichsweise langen Veranstaltungsdauer kam bei den Beteiligten durch die häufigen Wechsel der Themen keine Langeweile auf. Jedes Thema wurde ausführlich behandelt und im Anschluss an die Fachvorträge in der Gruppe diskutiert.
Bereits jetzt steht für die Verantwortlichen der Übung fest, dass wenn möglich noch in diesem Jahr ein weiterer Termin für die gemeinsame Fortbildung der Führungskräfte festgelegt wird. Der stellvertretende Wehrführer Stefan Meier dankte abschließend allen Teilnehmern und den Organisatoren für die erbrachte Mehrarbeit.

Geschrieben von Till Renger am Montag, 17. Februar 2020. Fotos: Till Renger, Thorsten Zöller, Torsten Jahn