Führungskräfteschulung der Löschbezirke Holz, Ost und Wahlschied

Am 01.04.2023 führten die Löschbezirke Holz, Ost und Wahlschied der Feuerwehr Heusweiler eine gemeinsame Fortbildung für Führungskräfte im Löschbezirk Wahlschied durch.

Gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 2, Ziffer 1.11, sollen Führungskräfte ab der Qualifikation Gruppenführer in der Feuerwehr binnen höchstens sechs Jahren nachweislich an einem Fortbildungsseminar teilzunehmen.

Nachdem die gemeinsame Führungskräfteschulung der Löschbezirke Holz und Wahlschied bereits in 2019 begonnen wurde, konnte man in diesem Jahr auch zwei Kameraden des Löschbezirks Ost der Feuerwehr Heusweiler samt Einsatzleitwagen begrüßen. In insgesamt fünf Stunden konnten alle Teilnehmer ihr bereits vorhandenes Wissen auffrischen und sich beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen fachlich untereinander austauschen. Als besonderes Highlight wurde die Arbeitsweise des Einsatzleitwagens (ELW) vorgestellt, sowie eine Fahrzeugbesichtigung angeboten. Am Ende des Tages zogen alle Verantwortlichen ein positives Resümee und vereinbarten eine gemeinsame Fortführung der Veranstaltung mit den drei Löschbezirken an wechselnden Standorten.

Die Themen der diesjährigen Fortbildung waren:

- Führungsvorgang, Erkundungsphasen, Lagebeurteilung (Nicklas Spurk)

- Einsatztaktik Photovoltaik Anlagen / Einsatztaktik Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (Dipl. Ing. Torsten Pörtner)

- Zuständigkeiten, Funk, Presse (Torsten Jahn)

- ELW 1 - Führungskonzept der Feuerwehr Heusweiler in der Führungsstufe B (Kim Meiser)

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten für die ehrenamtlich erbrachte Mehrarbeit.
Geschrieben von Till Renger am Sonntag, 02. April 2023. Fotos: Till Renger