Erste praktische Absturzsicherungsübung in 2019

Am Samstag, dem 30.03.2019, fand unter Leitung von Tobias Barth, Ausbilder für Absturzsicherung sowie Auf- und Abseilgeräte, die erste praktische Ausbildungseinheit im Jahr 2019 statt. In den Jahren 2018 und 2019 konnten bisher 11 Kameraden den 24-stündigen Lehrgang „Anwender des Gerätesatzes Absturzsicherung“ entsprechend der Fachempfehlung der AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren) besuchen.
Die vorgeschriebenen 12-Stunden Fortbildung pro Jahr werden durch praktische und theoretische Ausbildungsstunden über das Jahr verteilt absolviert. Unerlässlich sind körperliche und geistige Fitness, ein Mindestalter von 18 Jahren und eine entsprechende vorherige feuerwehrtechnische Grundausbildung.

In insgesamt vier Stunden Training konnten die Teilnehmer ihr Wissen in den Bereichen:

• senkrechter Vorstieg
• Top-Rope Sicherung
• und Personenrettung

vertiefen.

Ebenfalls standen nochmals Knotenkunde, sowie die nähere Betrachtung der vorgehaltenen Gerätesätze Absturzsicherung auf dem Übungsplan. Als Übungsobjekt diente ein Baukran auf dem Gelände der Firma BBL Cranes in Wahlschied. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Geschäftsführung und dem anwesenden Mitarbeiter bedanken, welche die Durchführung der Übung an diesem Objekt ermöglicht hatten.
Zum Einsatz kommt der Gerätesatz Absturzsicherung zu definierten Einsatzszenarien welche sowohl die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen, aber auch die Durchführung von Arbeiten durch Einsatzkräfte im sogenannten „absturzgefährdeten Bereich“ umfassen können.

Geschrieben von Till Renger am Montag, 08. April 2019. Fotos: Feuerwehr Heusweiler