Erste gemeinsame Grundausbildung der 3 Feuerwehren im Köllertal

Am 22. Februar 2014 haben 9 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Heusweiler, Püttlingen und Riegelsberg den ersten Teil ihrer Grundausbildung, den Truppmann Teil I, erfolgreich abgeschlossen. Dieser Lehrgang, den bisher jede Feuerwehr in eigener Regie veranstaltete, wurde erstmalig in Kooperation gemeinsam durchgeführt. Geleitet wurde dieser Lehrgang von Ruwen Dumont, der auch künftig als zweiter Kreisbrandmeister des Regionalverbandes Saarbrücken für die gesamte Ausbildung im Regionalverband zuständig ist.

Es wurde, seit dem 16. Januar in 13 Terminen und rd. 60 Ausbildungsstunden, den Teilnehmern ein umfangreiches Grundwissen an den Standorten Püttlingen und Riegelsberg vermittelt, sodass alle Teilnehmer die abschließende, schriftliche Prüfung mit Bravour meisterten. Von der Feuerwehr Heusweiler, Löschbezirk Wahlschied nahmen Torsten Pörtner und Till Renger teil, die nach bestandener Prüfung auch gleich die Glückwünsche von Wehrführer Christian Ziegler und Fachbereichsleiter Ausbildung Jörg Lauer entgegennehmen konnten.

Der Folgelehrgang Truppmann Teil II beginnt am 15.03.2014 um 8.00 Uhr im Gerätehaus in Eiweiler.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 09. März 2014. Fotos: Feuerwehr Püttlingen