Erste Übung des Löschbezirks „Mitte"

Nachdem es am Samstag den 22.06.19 zum historischen Zusammenschluss dreier Löschbezirke und dem Bezug des neuen Feuerwehrgerätehauses kam, gab es genau 7 Tage später die erste offizielle Übung des Löschbezirks „Mitte“ am neuen Standort.

Pünktlich um 16 Uhr begrüßte die neu ernannte Löschbezirksführung (Loris, Herrmann, Altmeyer) die Mannschaft und informierte über die neuesten allgemeinen Themen und die wichtigsten Neuerungen am Standort.

Trotz der erhöhten Temperaturen von knapp 34 Grad konnte sich die Löschbezirksführung über einen gut besuchten Übungstag freuen. Zur ersten Übung im neuen Feuerwehrgerätehaus standen unter anderem das Selbstretten und das Aufbauen verschiedener Löschangriffe im Vordergrund. Beim Selbstretten müssen Feuerwehrangehörige sich selbst aus einer Gefahrensituation retten. Im Szenario der Übung ist ein Atemschutzgeräteträger im 1. OG eines Wohnhauses von den Flammen eingeschlossen. Dieser rettet sich mittels Feuerwehrleine, die er an einem Festpunkt angeschlagen hat, aus einem Fenster.

Im Ernstfall kann dieses geübte Schema das eigene Leben retten.

Selbstverständlich darf trotz aller Ernsthaftigkeit der Spaß an solch hitzigen Tagen nicht zu kurz kommen, und so wurde der ein oder andere Feuerwehrmann bei den geübten Löschangriffen nicht ganz freiwillig nass.

Eine gelungene erste Übung am neuen Standort mit einer hervorragenden Kameradschaft.

Text: Andreas Kasper

Fotos: Götzinger/Herrmann/Kasper