Erfolgreicher Abschluss der Einsatzfahrer-Ausbildung Feuerwehr

Um den Mitgliedern von Hilfsorganisationen in der ehrenamtlichen Tätigkeit die Möglichkeit zu bieten, Einsatzfahrzeuge zu fahren, hat der Gesetzgeber den einzelnen Bundesländern eine entsprechende Verordnung zur länderspezifischen Umsetzung an die Hand gegeben.

Hierzu hat man 2012 im Saarland die „Saarländische Fahrberechtigungsverordnung – SFBerVO“ eingeführt.

Um Einsatzfahrzeuge der einzelnen Hilfsorganisationen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 7,5 t zu fahren, bedarf es nicht nur einer großen Verantwortung, sondern auch im Vorfeld einer fundierten theoretischen wie auch praktischen Ausbildung.

Diese Ausbildung darf in jeder Hilfsorganisation durch eigene Kräfte durchgeführt werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen, wie den Besuch des entsprechenden Lehrgangs an der Saarländischen Landesfeuerwehrschule, vorhanden sind. Hier werden den Ausbildern die Fach- und Sachkenntnisse in einem sehr spezialisierten Lehrgang vermittelt.

Nach dem erfolgreichen Besuch dieses Lehrgangs dürfen nicht nur theoretische sowie praktische Ausbildungsinhalte vermittelt werden, sondern die Ausbilder werden auch über das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport zur Prüfperson bestellt. D.h. sie bilden eigenverantwortlich aus und nehmen nach erfolgter Ausbildung die „Fahrprüfung“ in einer Prüfungsfahrt selbstständig ab.

Dies fordert den jeweiligen Ausbildern ein sehr hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein ab.

Hierfür ein großes Lob und Dankeschön, seitens der Wehrführung, an diese Ausbilder und Prüfer.

Von November 2023 bis Januar 2024 konnten drei weitere Einsatzfahrer hiervon profitieren. In den letzten Monaten wurden sie theoretisch sowie praktisch an unserem Ausbildungsfahrzeug geschult.

Mit sehr großem Interesse und freudiger Erwartung der Auszubildenden, auch in Hinblick auf die praktische Ausbildung, konnte hier auch für die Feuerwehr Heusweiler ein weiterer Mehrwert geschaffen werden: Es gibt wieder weitere gut ausgebildete Einsatzfahrer.

Heute war es nun endlich so weit: Alle drei Teilnehmer konnten ihre Ausbildung mit ihrer erfolgreich abgelegten Fahrprüfung beenden.

Nun steht der weitergehenden Ausbildung durch die Gerätewarte in ihren Löschbezirken nichts mehr im Weg.

Die Wehrführung sowie das Ausbilderteam sagen „Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt“.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Text: Christian Moritz, Stv. Löschbezirksführer LB Ost