Erfolgreiche Rettung

In der Nacht von Sonntag auf Montag konnte die neue Drehleiter der Feuerwehr Heusweiler zum ersten Mal zur Personenrettung eingesetzt werden.

Ende April durfte die Feuerwehr Heusweiler ihre neue Drehleiter in Empfang nehmen. In den darauffolgenden Wochen brachten die Ausbilder und Drehleitermaschinisten viele Stunden damit zu sich mit dem neuen Rettungsgerät vertraut zu machen. Die neue Technik des modernen Rettungsgerätes bietet der Feuerwehr in Brand- wie auch Technische Hilfe-Einsätzen ganz neue Möglichkeiten, da sie durch ihre größere Ausladung und Rettungshöhe um ein Vielfaches flexibler einsetzbar ist als ihr Vorgänger.

Zum 1. Juli konnte sie dann offiziell den Dienstbetrieb aufnehmen, sie rückt in die gesamte Gemeinde Heusweiler wie auch umliegende Gemeinden aus. Zudem Einsatzgebiet zählen unter anderem auch die Gemeinden Eppelborn und Saarwellingen.

Zum vierten Mal ist sie bereits zum Einsatz ausgerückt und konnte nun in der vergangenen Nacht erfolgreich zur Menschenrettung eingesetzt werden. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde erfolgreich eine Person im Schleifkorb über die Drehleiter gerettet und anschließend durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Geschrieben von Felix Feld am Dienstag, 16. Juli 2024.