Der Nikolaus zu Gast bei der Jugendfeuerwehr

Wie in jedem Jahr besuchte der Nikolaus auch dieses Jahr die Jugendfeuerwehr Heusweiler. Am Freitag, 05.12.2014, fand die letzte Jugendfeuerwehrveranstaltung im Jahre 2014, statt. Um 18.00 Uhr trafen die Kinder und Jugendlichen im Gerätehaus Heusweiler ein. Der Jugendfeuerwehrbeauftragte der Feuerwehr Heusweiler, Tobias Barth, begrüßte alle Anwesenden, zu denen neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Ausbildern und Helfern der Jugendfeuerwehr an diesem Abend auch der Wehrführer Christian Ziegler und sein Stellvertreter Dirk Ziegler zählte. In Vertretung für den Bürgermeister nahm der 1. Beigeordnete der Gemeinde Heusweiler, Volker Leinenbach, an der Veranstaltung teil. Als weiterer politischer Vertreter war Stephen Sauer zu Gast. Zunächst gab Tobias Barth einen Rückblick über die Ereignisse des Jahres 2014 und blickte ins Jahr 2015 voraus. Im Anschluss sprachen der 1. Beigeordnete und der Wehrführer zu den Anwesenden.

Die Wehrführung und die weiteren Gäste dankten Tobias Barth, seinem neuen Stellvertreter Marc Sandmeyer und den Helfern der Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit in diesem Jahr.

Nachdem Jürgen Weyland von 2003-2013 als Jugendfeuerwehrbeauftragter der Gemeinde tätig war und bis Ende November diesen Jahres das Amt des stellv. Jugendfeuerwehrbeauftragten ausübte, verabschiedete er sich am vergangenen Freitag von der Jugendfeuerwehr. Der Jugendgruppensprecher der Jugendfeuerwehr Heusweiler, Dennis Saks überreichte, gemeinsam mit seinem Vertreter Felix Lehrer, als Dank für die geleistete Arbeit ein kleines Abschiedsgeschenk an Jürgen Weyland.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, gab es für alle Anwesenden Schnitzel mit Pommes zu essen und man saß gemütlich beisammen.

Zum Abschluss betrat der Nikolaus (Ortsvorsteher von Heusweiler, Helmut Maas) den Schulungsraum und überraschte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit einer Weihnachtstüte voll mit Obst, Nüssen und Schokolade, die er allen überreichte. Nach einer abschließenden Aussprache mit dem Jugendfeuerwehrbeauftragten wurden die Kinder und Jugendlichen in die Winterpause entlassen.

Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr Heusweiler findet am 16.01.2015 um 18.00 Uhr im Gerätehaus Heusweiler statt.

Die Jugendfeuerwehr Heusweiler wünscht allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, ihren Familien und der gesamten Feuerwehr frohe Festtage und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2015.

Geschrieben von Tobias Barth am Montag, 08. Dezember 2014. Fotos: Tobias Barth