Brandschutzunterweisung mit Flüchtlingen

Auf Anfrage von Rosarina Mertes vom Freundeskreises Heusweiler schulte der Fachbereich Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler die Flüchtlinge der Gemeinde Heusweiler. Unter der Leitung des Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Uwe Arnholt schulten Arnholt und die Brandschutzerzieher Christian Lang und Matthias Schikofsky vom Löschbezirk Heusweiler die Flüchtlinge für das Verhalten im Brandfall.

Mit Hilfe eines Dolmetschers stellte sich schnell heraus, wie wichtig das Thema für Flüchtlinge ist, da sie den Umgang so nicht kannten und sie verschiedene Dinge anders machten. Das zweite Thema war der Umgang mit tragbaren Feuerlöschern. Hierbei konnten sie mit den Übungsfeuerlöschern und dem Feuertrainer des Fachbereichs Brandschutzerziehung üben und richtiges Feuer löschen.

Im dritten Part wurde ihnen der Umgang mit einem/er Feuerwehrmann/frau im Einsatz nähergebracht, bevor abschließend ein modernes Feuerwehrfahrzeug gezeigt und erklärt wurde.

Fazit der Brandschutzunterweisung war: die Flüchtlinge hatten gut mitgearbeitet und zeigten sehr viel Interesse. Diese Schulung wurde sehr gut vom Verein Freundeskreis Heusweiler zusammen mit dem Dolmetscher organisiert.

Auch für die Feuerwehr war der Umgang mit den Flüchtlingen eine neue Erfahrung!

Mehrsprachige Vorlagen zum Brandschutz in Flüchtlingsunterkünften stehen auf unserer Website zum Download auf feuerwehr.heusweiler.de unter

https://feuerwehr.heusweiler.de/sites/default/files/uploaded_files/Information_Brandschutz_Fluechtlingsheim_-Sicherheit_mehrsprachig.pdf bereit.

Geschrieben von Uwe Schulze am Montag, 18. April 2016. Fotos: Ralph Theobald