Brandschutzforum in Erfurt

Rund 220 Feuer­wehr­leute, Erzieher und Pädagogen, Brand­schutz- und Ver­sich­er­ungs­­ex­pert­en tauschten sich am 9. und 10. No­vem­ber 2012 in Erfurt über die neuesten Ent­wick­lung­en im Bereich der Brand­prävention aus. Das Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung ist das größte Expertentreffen mit dem Schwerpunkt Kinderbrandschutzerziehung in Deutschland. An den beiden Veranstaltungstagen wurden 25 Beiträge vorgestellt. Viele neue Konzepte, Ideen und Materialien begeisterten die Teilnehmer. Auch 2 Feuerwehrleute der Gemeinde Heusweiler nahmen an diesem Forum als Referenten teil. Die waren aus dem Fachbereich III Brandschutzerziehung HLM Uwe Arnholt und OFM Florian Götzinger. Die beiden Kollegen stellten zusammen ihr Konzept vor für eine Brandschutzerziehung in weiterführenden Schulen. Die Besucherresonanz der Workshops war sehr hoch und es wurden zahlreiche Ideen und Anregungen ausgetauscht. Im Großen und Ganzen zieht die Feuerwehr Heusweiler ein sehr positives Ergebnis aus der Teilnahme am Forum in Erfurt. Veranstalter waren der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) im Rahmen der MISSION SICHERES ZUHAUSE. Nach ihrer Rückkehr dankte Wehrführer Christian Ziegler den beiden für die Vorstellung des Konzeptes der Feuerwehr Heusweiler.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 09. Dezember 2012.