Brandschutzerziehung im Kindergarten Wahlschied

Am 17.06.2019 war die Zeit wieder gekommen um die jährlich stattfindende Brandschutzerziehung im Kindergarten Wahlschied durchzuführen. Die Kinder warteten wie immer gespannt auf das Eintreffen der Brandschutzerzieher: Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler und Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung des Landesfeuerwehrverbands Saarland Uwe Arnholt und Brandschutzerzieher Andreas Poitiers.

Während die 20 Regelkinder die in den letzten Jahren bereits gut gelernten Dinge (Notruf, Verhalten im Brandfall) nochmal vertieften und mit der Telefonanlage schließlich einen Notruf üben konnten, wurden die Kleineren spielerisch an diese Themen herangeführt: Was tut man wenn es brennt? Wie lautet die Nummer der Feuerwehr? Was hat ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau an?

Zur Belohnung gab es für jedes Kind ein Info-Heft Brandschutzerziehung für die tolle Mitarbeit. Die Brandschutzerziehung wird jedes Jahr in den Kindergärten der Gemeinde Heusweiler durchgeführt.

Geschrieben von Heike Laux am Mittwoch, 19. Juni 2019. Fotos: Uwe Arnholt