Brandschutzerziehung Führungskräfte Informationsveranstaltung und Start der neuen Kampagne

Am Freitag, 16.02.2024, fand in der Feuerwache Heusweiler-Mitte eine Informationsveranstaltung Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung für die Wehrführer und den Leiter der Berufsfeuerwehr im Regionalverband Saarbrücken statt.
Auf der Tagesordnung stand zunächst die Begrüßung durch den Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung Landesfeuerwehrverband Saarland und gleichzeitig Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler. Unterstützt wurde er durch seine stv. Fachausschussvorsitzende Brandschutzerziehung Landesfeuerwehrverband Saarland und zugleich stv. Fachbereichsleiterin Brandschutzerziehung Feuerwehr Heusweiler Heike Laux. Des weiteren richtete der Vizepräsident Gerhard Sauer, Landesfeuerwehrverband Saarland, Grußworte an die Teilnehmer.
Es war von Beginn an eine sehr gute Veranstaltung, bei der fast alle Feuerwehren des Regionalverbandes Saarbrücken vertreten waren.
Als zweites wurde auf die Struktur des Bereichs Brandschutzerziehung im Deutschen Feuerwehrverband und im Landesfeuerwehrverband Saarland bis zur Ebene der durchführenden Feuerwehren eingegangen. Die Feuerwehr Heusweiler ist mit ihren 19 Brandschutzerziehern aus allen Löschbezirken sehr gut aufgestellt. Das Saarland/ Die Feuerwehr Heusweiler wird im Gemeinsamen Ausschuss Brandschutzerziehung, Brandschutzaufklärung & betrieblicher Brandschutz des Deutschen Feuerwehrverband „DFV“ und Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes „vfdb“ auf Bundesebene mit Uwe Arnholt, Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung, Landesfeuerwehrverband Saarland zugleich Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Feuerwehr Heusweiler und Christian Lang, vfdb und Brandschutzerzieher der Feuerwehr Heusweiler, vertreten.
Als Nächstes stand das Thema wichtige Kooperation auf der Tagesordnung. Sie besteht seit ca. 8 Jahren und folgende Organisationen sind dort vertreten: Ministerium für Bildung und Kultur, der Bildungscampus Saarland, die Unfallkasse Saarland und der Landesfeuerwehrverband Saarland. In der Kooperation werden Leitfäden für die Brandschutzerziehung - zurzeit 12 Stück - entwickelt. Des Weiteren wird die Fortbildung Pädagogen „Brandschutz und Brandschutzerziehung“ geplant und durchgeführt, um nur einiges aufzuführen. Im AK BE Saarland sind aus der Gemeinde Heuweiler folgende Personen vertreten: Uwe Arnholt, Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung, Landesfeuerwehrverband Saarland und Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Feuerwehr Heusweiler, Alexander Paschke (Schulleiter Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler) und Simon Peter, Brandschutzerzieher Feuerwehr Heusweiler und Pädagoge.
Ein weiteres wichtiges Thema war: Im Jahr 2023 wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen.

Auszug:
Kooperationsvereinbarung
Zwischen
der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, dieses vertreten durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Provinzialstraße 93, 53127 Bonn, vertreten durch den Präsidenten, Herrn Ralph Thiesler,
(im Folgenden ‚BBK‘ genannt,)
dem Deutschen Feuerwehrverband
(im Folgenden ‚DFV‘ genannt)
der Vereinigung zur Förderung des Brandschutzes
(im Folgenden ‚vfdb‘ genannt)
wird folgende Vereinbarung zur
Kooperation in der Aufklärung der Bevölkerung über die Gefahren bei Naturkatastrophen
geschlossen.

Das Thema wird im Rahmen der Brandschutzerziehung „Aufklärung der Bevölkerung“ gemeinsam mit den Saarländischen Schulen durchgeführt, am heutigen Freitag fiel dazu der Startschuss. Die Unterlagen werden vom BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) zur Verfügung gestellt. Das Thema hat nichts mit dem klassischen Katastrophenschutz zu tun.

In der Projektgruppe zur Entwicklung waren aus dem Saarland folgende Personen involviert: Uwe Arnholt (Fachausschussvorsitzender Brandschutzerziehung und Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung der Feuerwehr Heusweiler) und Michael Detzler (Bildungscampus Saarland).
Auch bei anderen Projekte ist das Saarland sehr gut vertreten.